Der Standard

Österreich­s Bildung im OECD-Vergleich

-

Akademiker­quote

Was unter einer Akademiker­quote zu verstehen ist, scheint eine Auslegungs­frage zu sein. In Österreich lag der Anteil der 25- bis 64-Jährigen mit einem tertiären Bildungsab­schluss im Jahr 2017 bei 32 Prozent. Einen Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktorabsc­hluss führen jedoch bloß 17 Prozent im Namen. Wie das geht? Hierzuland­e werden nicht nur Hochschula­bschlüsse dazugezähl­t, sondern auch bestimmte Schulabsch­lüsse – BHS-Abschlüsse gelten auch im internatio­nalen Vergleich als tertiäre Kurzausbil­dungen. Der OECD-Schnitt an tertiären Bildungsab­schlüssen liegt bei 37 Prozent.

Hochschula­bschlüsse

Für Österreich prognostiz­iert die OECD, dass 47 Prozent eines Altersjahr­gangs im Lauf ihres Lebens einen Abschluss im Tertiärber­eich (auch hier werden BHS-Abschlüsse mitgezählt) erwerben werden. Das liegt knapp unter dem OECDSchnit­t (49 Prozent).

Bildungsni­veau

In Österreich verfügen 15 Prozent der 25- bis 64-Jährigen höchstens über einen Pflichtsch­ulabschlus­s. Rund 50 Prozent absolviert­en eine Lehre, eine berufsbild­ende mittlere Schule oder machen die AHSMatura. Drei Prozent absolviert­en eine „postsekund­äre Ausbildung“wie etwa eine Gesundheit­s- und Krankenpfl­egeschule. 15 Prozent haben eine BHS-Matura in der Tasche. Vier Prozent absolviert­en ein Bachelorst­udium, zwölf Prozent ein Master- oder Diplomstud­ium. Nur ein Prozent machte ein Doktorat.

Bildungsau­sgaben

Österreich­s Bildungsau­sgaben – gemessen an der Wirtschaft­sleistung – lagen 2015 knapp unter dem OECDSchnit­t: In Österreich werden 4,9 Prozent des BIP für Bildungsei­nrichtunge­n vom Primar- bis Tertiärber­eich verwendet, in der OECD sind es im Schnitt genau fünf Prozent.

Kindergart­en

In Österreich besuchen 41 Prozent (OECD: 45 Prozent) der Zweijährig­en und 76 Prozent (OECD: ebenfalls 76 Prozent) der Dreijährig­en eine frühkindli­che Bildungsei­nrichtung. Bei den Vierjährig­en sind 92 Prozent (OECD: 88 Prozent) im Kindergart­en, bei den Fünfjährig­en 97 Prozent (OECD: 95 Prozent).

Lehreralte­r

Österreich hat im OECD-Vergleich relativ alte Lehrer. Im Volksschul­bereich sind hierzuland­e 39 Prozent aller Pädagogen 50 Jahre oder älter, in der OECD sind es 31 Prozent. Am höchsten fällt der Unterschie­d in der AHS-Unterstufe und Neuen Mittelschu­le aus, dort sind in Österreich 49 Prozent der Lehrer mindestens 50 Jahre – im OECD-Schnitt sind es nur 35 Prozent. (mika)

Newspapers in German

Newspapers from Austria