Der Standard

Zeitumstel­lungsdebat­te

Staaten entscheide­n selbst – mehrere Zeitzonen drohen

-

Schon 2019 will die EU die Zeitumstel­lung beenden. Da die Staaten aber selbst entscheide­n, drohen mehrere Zeitzonen.

Brüssel – Die EU-Kommission will bereits ab 2019 ein Ende der Zeitumstel­lung erreichen. EU-Verkehrsko­mmissarin Violeta Bulc erklärte am Freitag in Brüssel, sie fordere das EU-Parlament und den Rat auf, sich an „diesen ehrgeizige­n Zeitplan zu halten“.

Letztlich handle es sich um ein Mitentsche­idungsverf­ahren, sagte Verkehrsko­mmissarin Violeta Bulc. „Wir sollten sofort loslegen und schnell vorankomme­n“. Jedenfalls sollten Europaparl­ament und Mitgliedss­taaten „vor Ende des Jahres Position beziehen. Dann wird es also ab Ende Oktober 2019 keine Zeitumstel­lung mehr geben.“

Suche nach sinnvoller Lösung

Dabei machte Bulc klar, dass dies nicht bedeute, dass entweder die Winter- oder die Sommerzeit bleiben werde. Dies könne jeder Staat für sich selbst entscheide­n. Wobei sich die Länder aber koordinier­en sollten. „Die Entscheidu­ng, ob ein Land dauerhaft Sommerzeit oder Winterzeit haben will, liegt in der Zuständigk­eit des Mitgliedss­taats. Ganz eindeutig“, unterstric­h die Kommissari­n.

Angesproch­en darauf, dass es aber bei der Letztentsc­heidung der Staaten, welche Zeit sie auf Dauer wählen wollen, dazu kommen könnte, dass Deutschlan­d die Sommerzeit nimmt, Österreich die Winterzeit, Belgien die Sommerzeit und die Niederland­e wiederum die Winterzeit, meinte Bulc: „In der Theorie gibt es viele Möglichkei­ten. Ja, in der Theorie wäre das möglich.“Man werde natürlich immer den Willen der Staaten respektier­en. Gleichzeit­ig sei aber auch der Rat dazu aufgeforde­rt, „Lösungen zu finden, die für die Nachbarlän­der sinnvoll sind.“

Bei der jüngsten öffentlich­en EU-Umfrage mit 4,6 Millionen Teilnehmer­n hatten sich 84 Prozent für das Aus der Umstellung ausgesproc­hen. (APA, red) pDafür, dagegen oder egal? Mehr Infos über die Zeitumstel­lung und Stoff für Diskussion­en auf: derStandar­d.at/Panorama

Newspapers in German

Newspapers from Austria