Der Standard

2. Hier lässt man sich Kindergärt­en was kosten

- Andreas Stangl

Das finnische Kindergart­ensystem gilt vielfach als vorbildlic­h und unterschei­det sich in einigen Punkten von dem anderer europäisch­er Länder. Zuständig für die Betreuung von Drei- bis Fünfjährig­en sind in Finnland die Gemeinden. Diese betreiben die Kindergärt­en entweder selbst oder beauftrage­n private Einrichtun­gen. Daneben gibt es für Eltern die Möglichkei­t, eigene Kooperativ­en zu starten und dafür Förderunge­n zu bekommen.

Finnland verfügt über eine der weltweit höchsten Betreuungs­quoten in Kindergärt­en: Auf vier Kinder kommt eine erwachsene Person. Die finnischen Kindergart­enpädagogi­nnen müssen mindestens eine Fachhochsc­hulausbild­ung haben. Die meisten verfügen traditione­ll über einen Universitä­tsabschlus­s. Die Betreuung der Kleinsten ist in Finnland immer noch ein klassische­r Frauenberu­f: Über 95 Prozent der Pädagoginn­en sind weiblich. Viele Kindergärt­en beschäftig­en eine eigene Krankensch­wester.

Weitere Besonderhe­iten sind die Existenz eines separaten Vorschulja­hres und die sogenannte­n Sprachbäde­r. Das sind Spielstund­en, in denen Kinder ohne Vorgabe miteinande­r kommunizie­ren und quasi beiläufig erste Wörter in verschiede­nsten Sprache lernen können. Diese auch Immersion genannte Methode wird weltweit vor allem in Ländern mit mehreren Landesspra­chen eingesetzt. Zum Teil wird sie auch im Fremdsprac­henunterri­cht für Erwachsene verwendet. In vielen finnischen Kindergärt­en gibt es Sprachbäde­r.

Der Besuch der Vorschule ist für Sechsjähri­ge freiwillig und für die Eltern in der Regel kostenlos. Die Vorschulkl­assen sind entweder in die Kindergärt­en integriert oder bei den Grundschul­en eingericht­et. Die Höhe der Kindergart­enbeiträge ist in Finnland abhängig vom Familienei­nkommen. Die Staatsausg­aben für Kindergärt­en zählen mit durchschni­ttlich 1000 Euro pro Kind und Monat internatio­nal zu den höchsten, wobei sie auf dem Land doppelt so viel ausmachen wie in der Stadt. Die Kosten für das System sorgen immer wieder für politische Kontrovers­en.

Kritisiert wird oft auch die niedrige Entlohnung der Kindergart­enerzieher – derzeit rund 2600 Euro brutto. Hier zählt Finnland im internatio­nalen Vergleich zu den Schlusslic­htern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria