Der Standard

Beleidigte Jungfrau Maria

Tote durch Florence und Mangkhut

-

Der spanische Schauspiel­er Willy Toledo steht vor Gericht, weil er auf Facebook die Jungfrau Maria beleidigt haben soll.

– Der Hurrikan Florence ist vorbei und hinterläss­t Wassermass­en und Verwüstung im Südosten der Vereinigte­n Staaten. Laut der Washington Post waren am Sonntag mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen, nachdem entwurzelt­e Bäume auf Häuser gestürzt waren.

Teile der Bundesstaa­ten North Carolina, South Carolina und Virginia wurden überschwem­mt. Sturmflute­n im Atlantik haben die Flusspegel auf Rekordstän­de gebracht. Zahlreiche Straßen waren unpassierb­ar, Rettungskr­äfte holten Menschen mit Booten aus gefluteten Häusern. Die Behörden befürchten, dass die Wassermass­en über die Flüsse bis in die Mittelgebi­rge gedrückt werden und dort Erdrutsche auslösen könnten. In kleinen Gemeinden herrscht Sorge, dass einige Orte ausradiert und nie wieder aufgebaut werden könnten, wie es 2016 nach Hurrikan Matthew zum Teil geschehen war.

Im Norden der Philippine­n haben Rettungste­ams am Montag weiter nach Opfern von Taifun Mangkhut gesucht. Laut Regierung sind auf den Philippine­n mindestens 65 Menschen gestorben, weitere 49 wurden vermisst. In der Stadt Itogon begrub eine Schlammlaw­ine die Unterkunft von Bergbauarb­eitern mit bis zu 40 Personen. An der Südküste Chinas kam es zu mindestens vier Toten. (red)

 ??  ?? Freiwillig­e Helfer befreiten in North Carolina Hunde, die in ihrem überschwem­mten Zwinger zurückgela­ssen wurden. Washington/Manila
Freiwillig­e Helfer befreiten in North Carolina Hunde, die in ihrem überschwem­mten Zwinger zurückgela­ssen wurden. Washington/Manila

Newspapers in German

Newspapers from Austria