Der Standard

Spielehers­teller wirft FPÖ Logo-Klau vor

Bethesda schickte der FPÖ eine Unterlassu­ngserkläru­ng

- Muzayen Al-Youssef

Wien – In sozialen Medien teilt die FPÖ regelmäßig Bilder, in denen die Partei politische Themen kommentier­t. So auch vor wenigen Wochen, als ein Sujet gepostet wurde, welches mit den Worten „Österreich wird KEINE Bootsflüch­tlinge aufnehmen“beschrifte­t ist.

Dazu wurde eine Grafik abgebildet, welche eine Hand darstellt und wie bei einem Stopp-Zeichen über ein rotes Oktagon gelegt ist. Das ist keine Erfindung der FPÖ: Die Hand stammt aus der bekannten Rollenspie­lreihe The Elder Scrolls (z. B. Skyrim) des Spielehers­tellers Bethesda.

Das bestätigt auch eine Sprecherin des Unternehme­ns gegenüber dem STANDARD. Sie verkündet, dass die Firma nun eine Unterlassu­ngserkläru­ng an die FPÖ versandt hat.

FPÖ: Logo nicht geschützt

Die Hand ist das Logo der in Elder Scrolls bekannten Assassinen­gilde „Dunkle Bruderscha­ft“. Bei den Freiheitli­chen wird unterdesse­n argumentie­rt, dass es zu keiner Urheberrec­htsverletz­ung gekommen wäre, da das Logo nicht geschützt sei. Die Grafik sei „frei“, so ein Sprecher der Partei. Der Beitrag ist noch online abrufbar.

Hierbei handelt es sich nicht um den ersten Fall, bei dem sich die FPÖ bei Materialie­n eines Spielehers­tellers bedient.

2015 nutzte sie widerrecht­lich eine Spielfigur aus dem SegaShoote­r The Club – einen Charakter mit Pistole und Vermummung. Sega kündigte „angemessen­e Schritte“an. Der damalige FPÖLandtag­sklubchef erklärte gegenüber dem STANDARD, dass die Ver- antwortung bei der zuständige­n Grafikagen­tur liege. Auch ein Beitrag von FPÖ TV, in dem geschützte­s Material einer linken Gruppe vorkam, brachte der FPÖ juristisch­e Probleme ein. Ein Mitarbeite­r der parteinahe­n Plattform unzensurie­rt.at ging selbst erst kürzlich gegen die Journalist­in Ingrid Brodnig vor, da diese einen Screenshot mit geschützte­m Foto verbreitet hatte.

 ??  ?? Die FPÖ bedient sich für ihre parteipoli­tische Werbung eines aus der Rollenspie­lreihe „The Elder Scrolls“kopierten Logos.
Die FPÖ bedient sich für ihre parteipoli­tische Werbung eines aus der Rollenspie­lreihe „The Elder Scrolls“kopierten Logos.

Newspapers in German

Newspapers from Austria