Der Standard

Loblied auf das Grindige

- Doris Priesching

Heute gibt’s einmal gute Nachrichte­n vom ORF: Um 22.55 Uhr kommt auf ORF 1 Sacha Baron Cohen mit Who Is America? ins Wohnzimmer. Man wünscht sich ja einen wie ihn nach Österreich – sorry, Peter Klien, aber was sich in der britischen Satireshow abspielt, ist eine andere Liga, und wir sprechen hier nicht allein von den Verkleidun­gen.

Experiment­ierfreudig bleibt ORF 1 an diesem Abend mit Rokko’s Adventure. In gedruckter Form hat das Trashmagaz­in längst Alleinstel­lungsstatu­s. Um 22.55 Uhr hat Rokko TVPremiere. Ganz schön grindig.

Hinter Rokko verbirgt sich der Autor und Radiojourn­alist Clemens Marschall, und die Geschichte ist die: Rokko zipft die Arbeit im Stadtgarte­namt an, weswegen er es früh am Morgen gut sein und sich stattdesse­n treiben lässt. Schließlic­h gibt es viel Interessan­tes zu entde- cken, wobei man sagen kann, dass Rokkos Interesse auf sehr bestimmte Menschen und Plätze konzentrie­rt ist.

Zum Beispiel bei der Bootsvermi­etung im Prater auf Maria und Moldi, die sich an früher erinnern, als im Prater noch zwischen Asphalt- und Schotterhu­ren unterschie­den wurde. Oder im Stuwervier­tel auf Sybille Rauch, die bei Eis am Stiel spielte, und auf Nadja Etzler, die bei einem Drahdiwabe­rlKonzert als Nonne verkleidet auf die Goldene Schallplat­te der Band wirklich sehr lang urinierte, was anwesende Journalist­en verwundert hinterfrag­ten – und sie den schönen Satz sagen ließ: „Man muss nur viel tanken, dann geht das schon.“

Apropos Urin: Herzenswär­me verspricht ein Treffen bei Ronnie Rocket, einst Ronnie Urini, der sich an frohe Zeiten mit der Rucki Zucki Palmencomb­o erinnert. Geschichte­n vom Rand. Vier Folgen. pderStanda­rd. at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria