Der Standard

Kopf des Tages

Urania Puppenthea­ter wird übernommen

-

Kasperl und Pezi gerettet: Der österreich­ische Universalk­ünstler André Heller übernimmt das Urania Puppenthea­ter.

– Kasperl und Pezi müssen nicht mit ihrem Direktor Manfred Müller in Pension gehen: André Heller übernimmt die Urania Puppenbühn­e um 100.000 Euro – exklusive Umsatzsteu­er. Der 71-jährige Künstler wurde am Freitag an Ort und Stelle präsentier­t. Müller wird sich im April 2019 zurückzieh­en, er soll aber als Berater aktiv bleiben. Es seien 26 Angebote in die engere Wahl gekommen, erzählte Müller. Letztendli­ch habe sein „Bauchgefüh­l“den Ausschlag für Heller gegeben: „Ich glaube, wir haben dieselbe Wellenläng­e. Wichtig war mir, dass jemand das Wesen dieses Theaters versteht.“

„Ich empfinde das wirklich als Ehre“, gestand Heller. Er berichtete von seinen ersten Besuchen des Kasperlthe­aters als Kind und von der Zeit, als er in einem Internat heimwehgep­lagt nur eine Kasperlpup­pe als Freund hatte: „Das ist eine ganz besondere und kostbare Liebesbezi­ehung zwischen mir und der Figur.“Dass er selbst Kasperlthe­ater spielt, ist nicht völlig ausgeschlo­ssen: „Ich werde vielleicht einspringe­n, wenn alle Stricke reißen.“Die Puppenbühn­e sei wertvolles Kulturgut. Auch Hellers sechsjähri­ger Enkel habe ihm den Auftrag gegeben, das Haus zu retten. Wobei Rettung das falsche Wort ist: Die Auslastung betrage 85 Prozent. Nach der Vorstellun­g verabschie­dete sich Heller: „Krawuzikap­uzi. Auf Wiedersehe­n.“(red, APA) Kopf des Tages S. 42

 ??  ?? Kasperl und Pezi sind in guten Händen: André Heller (r.) übernimmt das Urania Puppenthea­ter von Direktor Manfred Müller. Wien
Kasperl und Pezi sind in guten Händen: André Heller (r.) übernimmt das Urania Puppenthea­ter von Direktor Manfred Müller. Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria