Der Standard

Neuer Anlauf zum Verkauf des Media Quarters

-

Wien – Das Media Quarter Marx 3 ( MQM 3) wird gerade verkauft. Nach Informatio­nen des

steht der Deal kurz vor dem Abschluss. Die Stadt Wien hält über ihre Wirtschaft­sagentur 40 Prozent an der voll vermietete­n Büroimmobi­lie auf dem ehemaligen Schlachtha­usAreal im dritten Bezirk, in der zahlreiche Medienunte­rnehmen ihren Sitz haben. Die restlichen 60 Prozent hält eine gewisse VBM Beteiligun­gsmanageme­nt Gmbh.

Die ab 2007 errichtete Immobilie wäre schon längst verkauft, die Angelegenh­eit für die Wirtschaft­sagentur also erledigt, wäre nicht im Zuge des 2014 gestartete­n ersten Verkaufspr­ozesses bekannt und öffentlich the- matisiert worden, dass hinter der VBM mittlerwei­le der umstritten­e ehemalige kasachisch­e Botschafte­r Rachat Alijew steht bzw. stand, Ex-Schwiegers­ohn des kasachisch­en Diktators Nursultan Nasarbajew. Alijew starb im Februar 2015 in einer Wiener Gefängnisz­elle unter rätselhaft­en Umständen. Der Verkauf konnte damals nicht erfolgreic­h beendet werden, wofür man in der Wirtschaft­sagentur nicht zuletzt die politische­n Querelen verantwort­lich macht. Dass man bei der Stadt bis zum damaligen Zeitpunkt nicht wusste, wer der neue Co-Eigentümer war, ließ die Kritik nicht unbedingt leiser werden. 2015 stellte der Rechnungsh­of fest, dass der gesamte Projektabl­auf zu Errichtung und Betrieb des MQM 3 „komplex und wenig transparen­t“gewesen sei. 2016 ließen die PanamaLeak­s dann auch den Verdacht aufkommen, dass von Alijew hier Geld gewaschen wurde.

Die Wiener ÖVP stellte Ende September eine Anfrage an den Bürgermeis­ter, um Details über den im heurigen Frühjahr neu gestartete­n Verkaufspr­ozess zu erfahren. Die Antworten stehen noch aus. Mit der Durchführu­ng des Bieterverf­ahrens wurde jedenfalls das Maklerbüro EHL beauftragt. In der Wirtschaft­sagentur hofft man, dass die Causa bald erledigt ist; der Verkaufser­lös wird in neue Entwicklun­gen vor Ort investiert. (mapu)

 ??  ?? Die Stadt Wien siedelte im MQM 3 zahlreiche Medienunte­rnehmen an, laut Rechnungsh­of gab es dabei „großzügige“Mietzinsna­chlässe.
Die Stadt Wien siedelte im MQM 3 zahlreiche Medienunte­rnehmen an, laut Rechnungsh­of gab es dabei „großzügige“Mietzinsna­chlässe.

Newspapers in German

Newspapers from Austria