Der Standard

Liebe Leserinnen, liebe Leser!

-

Heute feiert seinen 30. Geburtstag – mit einem neuen Logo, das gleicherma­ßen für Print und Online steht, und mit dieser Jubiläumsa­usgabe. Auf 144 Seiten blicken wir zurück auf die Geschichte unseres Mediums, geben Einblicke in die Arbeit der Redaktion und entwickeln Visionen für die Zukunft dieses Landes. Im hinteren Teil dieser Ausgabe finden Sie die tagesaktue­lle Berichters­tattung.

Gegründet als Österreich­s unabhängig­es, liberales Qualitätsm­edium berichtet auch heute immer wieder über Entwicklun­gen, die der liberalen Demokratie zuwiderlau­fen – auch in Ländern, in denen der liberale Gedanke schon fast als Selbstvers­tändlichke­it angesehen werden konnte. Großkonzer­ne, die unsere Daten auswerten, Staaten, die Überwachun­gstechnik einsetzen, oder auch Tendenzen, die Pressefrei­heit einschränk­en zu wollen. Hinzu kommen viele neue Fragen: Werden Technologi­en wie künstliche Intelligen­z die Demokratie fördern? Wie werden sich Klimawande­l und Biotechnol­ogie auf unsere Gesellscha­ft auswirken? Wird es uns gelingen, den Umgang mit unseren Daten so zu regulieren, dass niemand benachteil­igt wird?

In einer solchen Zeit gibt es mehr denn je Bedarf nach einer unbeugsame­n Stimme wie dem Das zeigen auch die Zahlen: Zu unserem 30. Geburtstag verzeichne­n wir eine Rekordreic­hweite. Noch nie haben so viele Menschen den gelesen. In Print sind wir als einziges Medium in Österreich zuletzt signifikan­t gewachsen und liegen bei sieben Prozent. Online nutzen uns schon 39 Prozent der österreich­ischen Internetus­er.

Zum Geburtstag sind wir auch all jenen dankbar, die dazu beigetrage­n haben, den erst möglich und dann groß zu machen – stellvertr­etend für sie alle seien hier meine Vorgänger in der Chefredakt­ion genannt: Oscar Bronner, Alexandra Föderl-Schmid und Gerfried Sperl. Und wir danken Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, die unser Medium unterstütz­en. Wir werden auch in Zukunft unabhängig berichten.

Diese Schwerpunk­tausgabe haben Lisa Nimmervoll und Nana Siebert betreut, gestaltet hat sie unser Artdirecto­r Armin Karner. Wir wünschen viel Vergnügen mit dem

Herzlich, Ihr Martin Kotynek Chefredakt­eur

Newspapers in German

Newspapers from Austria