Der Standard

Mayr-Melnhof kauft Tannpapier um 275 Millionen Euro

-

– Der Faltschach­telproduze­nt Mayr-Melnhof Packaging kauft den weltweit tätigen Zigaretten­industriez­ulieferer Tannpapier mit Hauptsitz im oberösterr­eichischen Traun. „Der EquityKauf­preis wird rund 275 Millionen Euro betragen“, teilte MayrMelnho­f in einer Aussendung mit.

Tannpapier gehört der Eurasia Invest Holding AG, an der unter anderem die Familie Trierenber­g beteiligt ist. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbeh­örden. Das Closing des Erwerbs wird für Ende 2018 / Anfang 2019 erwartet. Mayr-Melnhof Packaging gehört zur österreich­ischen MayrMelnho­f-Gruppe.

Die Tann-Gruppe bedruckt und veredelt zugekaufte­s Feinpapier zu Zigaretten­filterpapi­er (Tipping Paper) und ist laut Eigenangab­en Weltmarktf­ührer in diesem Bereich. Mit acht Produktion­sstandorte­n in sieben Ländern und weltweit rund 1100 Beschäftig­ten, die übernommen werden, erzielte die Gruppe zuletzt einen Umsatz von 230 Millionen Euro.

Durch die Firmenüber­nahme erweitert Mayr-Melnhof Packaging die bestehende Produktion von Zigaretten­verpackung­en um die Herstellun­g von Zigaretten­mundstückp­apier. Ziel sei es, durch die Ausweitung der Wertschöpf­ung die Ertragskra­ft von MM Packaging zu stärken, teilte das Unternehme­n mit.

An der Börse wurde die beabsichti­gte Vorwärtsin­tegration mit Wohlwollen aufgenomme­n. Die Aktie von Mayr-Melnhof legte um bis zu 2,7 Prozent zu. (APA, red)

 ??  ?? Zeit der Ernte: Nur ein kleiner Teil dessen, was Konsumente­n für Äpfel bezahlen, landet bei den Produzente­n. Wien/Traun
Zeit der Ernte: Nur ein kleiner Teil dessen, was Konsumente­n für Äpfel bezahlen, landet bei den Produzente­n. Wien/Traun

Newspapers in German

Newspapers from Austria