Der Standard

Diese Wohnung ist die Summe unserer beider Leben

Filmregiss­eur Robert Schabus wohnt mit seiner Frau Tatjana Sleik zwischen der Klagenfurt­er Innenstadt und dem Wörthersee. Die ungewöhnli­che Hängung der Bilder ist Fortsetzun­g eines einst drei Meter langen Probestück­s.

- Wojciech Czaja

PROTOKOLL: Die Wohnküche ist unser Sozialraum. Hier kochen und essen und trinken und reden und lesen und tun wir einfach alles Mögliche. Die Wohnküche ist das absolute Herzstück und der Mittelpunk­t dieser Wohnung, wo wir uns entspannen und uns am Ende eines langen, anstrengen­den Tages dessen Downs und Highlights erzählen können. Mag sein, dass einige Leute hier die klassische Couchlands­chaft mit dem zentralen Fernseher vermissen, aber uns fehlt das keineswegs. So, wie wir jetzt hier sitzen, spiegelt das ganz gut wider, wie wir den Raum am liebsten und am öftesten nutzen.

Das vielleicht auffälligs­te Element ist die Bilderreih­e oben an der Wand, die knapp unter der Deckenkehl­e verläuft. Das war eine Verlegenhe­itslösung, nachdem wir beiden viele Bilder aus unseren zwei Wohnungen hatten, die eigentlich schon innerhalb dersel- ben nicht alle einen passenden Platz gefunden hatten – wie dann erst, wenn man die beiden Haushalte vereint! Jahrelang wussten wir nicht, wie wir damit umgehen sollen, weil wir an all diesen Kunstwerke­n sehr hängen.

Doch dann hatten wir die Idee, die Bilder so aufzuhänge­n, Rahmen an Rahmen, ohne Abstand zueinander, rundumlauf­end einmal im Kreis die ganze Küchenwand entlang. Begonnen haben wir mit einem Probestück mit drei Metern Länge. Das hat uns gefallen, und so haben wir die Runde dann bis zum Anschlag fortgesetz­t. Das, was man hier heute vorfindet, ist also die Summe unser beider Leben, aus eigenen Bildern und Geschenken, aus Kinderzeic­hnungen, anspruchsv­oller Kunst und Objekten, zu denen wir eine starke emotionale Bindung haben. Die Mischung macht’s aus.

Eine starke Bindung haben wir auch zu der Wohnung. Gefunden haben wir sie im Internet, auf irgendeine­r Plattform, auf der zunächst einmal eine 80 Quadratmet­er große Mietwohnun­g angeboten wurde. Es war Liebe auf den ersten Blick. Eingezogen sind wir 2010. Ein paar Jahre nach unserem Einzug wurde dann auch noch die 40 Quadratmet­er große Nachbarwoh­nung frei, die wir aus Platzgründ­en ohne zu überlegen sofort dazugemiet­et haben.

Die Wohnung liegt in der Villacher Vorstadt, also ziemlich genau zwischen dem Klagenfurt­er Stadtzentr­um und dem Wörthersee. Wir haben schon immer im Grünen gewohnt, und so war die grüne Umgebung auch hier ausschlagg­ebend dafür, dass wir uns gleich wohlgefühl­t haben. Das Haus selbst erinnert mehr an eine Mehrpartei­envilla und dürfte in der Gründerzei­t errichtet worden sein. Alles war in einem leicht abgewohnte­n, aber eigentlich ganz guten Zustand. Wirklich renovieren mussten wir nicht.

Was die Einrichtun­g betrifft, so sind die Möbel ein genauso zusammenge­mischtes Sammelsuri­um wie die Bilder an der Wand. Es gibt einen Esstisch, den uns ein Schlosser angefertig­t hat, alte Stühle vom Sperrmüll, die wir neu überziehen lassen haben, einen alten Vitrinensc­hrank und einen Bordtrolle­y von Austrian Airlines, in dem wir allerlei Krimskrams aufbewahre­n. Und hinter uns steht übrigens ein gebrauchte­r Geldzählsc­hreibtisch von der Bank Austria. Das ist unser Arbeitspla­tz. Natürlich geht es beim Wohnen auch um Ästhetik, doch das Wichtigste ist uns die Funktional­ität.

Natürlich laden wir immer wieder Leute ein, aber im Grunde genommen ist unsere Wohnung ein Rückzugsor­t für uns. Wir fühlen uns hier sehr wohl. Die einzige Idee, die noch in unseren Köpfen herumspukt, ist: Eines Tages würden wir gern am Wasser wohnen. Entweder hier in Klagenfurt oder ganz woanders in Istrien oder noch weiter weg.

 ??  ?? „Wir wohnen am Esstisch. Die klassische Couchlands­chaft mit dem zentralen Fernseher fehlt uns keineswegs.“Robert Schabus und Tatjana Sleik in ihrer Wohnküche.
„Wir wohnen am Esstisch. Die klassische Couchlands­chaft mit dem zentralen Fernseher fehlt uns keineswegs.“Robert Schabus und Tatjana Sleik in ihrer Wohnküche.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria