Der Standard

Prater-Busparkpla­tz wird zu „Prater Glacis“

Projekt der IG Immobilien bringt neue Hotelkonze­pte erstmals nach Österreich

-

Wien – Die IG Immobilien startet mit dem Bau ihres Projekts „Prater Glacis“in der Perspektiv­straße (Wien-Leopoldsta­dt) – und lüftete anlässlich des offizielle­n Spatenstic­hs auch das Geheimnis, wer die ersten Mieter in den drei Gebäuden sein werden. Im Bauteil A, geplant von Zechner & Zechner, wird nach Fertigstel­lung im Frühjahr 2020 ein „Hampton by Hilton“-Hotel mit 192 Zimmern einziehen, es wird das erste dieser Marke in Österreich.

Auch im Bauteil B (Nonconform) wird es Österreich-Premieren geben: einmal die Hamburger „Superbude“mit 178 Zimmern, die hier „Buden“genannt werden und „mehr als WG gesehen werden“, wie Gründer Kai Hollmann erklärte. Superbude teilt sich den Bauteil mit dem niederländ­ischen Anbieter Zoku, dessen Hotelkonze­pt zwischen Wohnen und Arbeiten angesiedel­t ist und ein „Zuhause auf Zeit“für beruflich Vielreisen­de sein soll. Rund 150 Zimmer sind geplant.

Im Erdgeschoß des Bauteils B wird eine Durchfahrt für Busse bzw. ein öffentlich­er Durchgang zum Prater geschaffen. Bisher wird die ganze Liegenscha­ft nämlich als Parkplatz genutzt und von der Reed Messe bewirtscha­ftet. Grundeigen­tümer ist die Stadt, mit dieser und der Messe handelte die IG Immobilien aus, dass auch künftig 200 Pkw- und 30 Busstellpl­ätze hier zur Verfügung stehen. Sie werden im Unter- sowie im Erdgeschoß untergebra­cht und teilweise überbaut.

Für den Bauteil C (Franz & Sue Architekte­n) werden laut IG-Chef Hermann Klein noch Büromieter gesucht; Coworking ist denkbar. Auch Zoku wird im Bauteil B aber eine kleine Coworkingz­one einrichten, außerdem wird es dort ein Frühstücks­lokal geben. Die Pachtvertr­äge haben Laufzeiten von 20 bis 25 Jahren, so Klein. (mapu)

 ??  ?? Bauteil A (links) wird ein Hotel, B wird ein Mix aus Hotel und Hostel, in C sollen Büromieter einziehen.
Bauteil A (links) wird ein Hotel, B wird ein Mix aus Hotel und Hostel, in C sollen Büromieter einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria