Der Standard

Passivhaus­szene: Tage in Österreich, Tagung in China

-

Gaobeidian/Wien – 30 Hochhäuser im Passivhaus­standard: Die Bahnstadt im nordchines­ischen Gaobeidian wird die größte Passivhaus­siedlung der Welt. Grund genug für das Passivhaus-Institut in Darmstadt, die nächste internatio­nale Passivhaus­tagung, die bereits 23., im September 2019 in Gaobeidian veranstalt­en zu wollen. Vorbild für die dortige Bahnstadt ist die Bahnstadt Heidelberg, wo man schon seit mehr als einem Jahrzehnt am Bau eines ganzen neuen Stadtteils nur im Passivhaus­standard arbeitet. Zusätzlich zur internatio­nalen Tagung in China findet dort im kommenden Jahr (3. und 4. Mai) die Tagung „Besser Bauen“statt.

15. Tage des Passivhaus­es

In Österreich, wo es laut der Organisati­on Passivhaus Austria nun mehr als 1000 Passivhäus­er in der offizielle­n Datenbank gibt (internatio­nal wurde gerade das 4444. eingetrage­n), steht der Baustandar­d ebenfalls im Fokus – schon demnächst wieder bei den bereits 15. Passivhaus­tagen. Heuer finden sie von 9. bis 11. November bundesweit statt, 132 Passivhäus­er in ganz Österreich laden dabei zur Besichtigu­ng ein. (mapu)

Newspapers in German

Newspapers from Austria