Der Standard

Dann funktionie­rt Demokratie nicht

Barack Obama rechnet im Wahlkampf mit seinem Nachfolger ab

-

Ungewöhnli­ch scharf hat der ehemalige US-Präsident Barack Obama seinen Nachfolger Donald Trump kritisiert. Bei einem Wahlkampfa­uftritt in Milwaukee, Wisconsin, warf er ihm und den Republikan­ern unter anderem vor, schamlos zu lügen:

„In der gesamten Geschichte der Menschheit, jedenfalls in der ganzen Geschichte der USA, haben Politiker übertriebe­n, Verspreche­n gemacht, die sie vielleicht versuchten zu erfüllen. Aber dann stellte sich heraus, dass es schwierige­r ist als gedacht. Sie spielten die Dinge hoch, die sie gut gemacht haben, und jene herunter, die nicht so gut geklappt haben. Sie versuchten, den Dingen einen positiven Spin zu geben. Und übrigens, bevor ihr zu hart zu den Politikern seid: Wir alle tun das. Manchmal sage ich zu Michelle: ‚Schatz, hast du gesehen? Ich habe den ganzen Abwasch gemacht!‘ Und dann sagt sie: ‚Ja, aber das war das erste Mal in der ganzen Woche!‘ (...) Wir machen das alle bis zu einem gewissen Grad. Das liegt in der menschli- chen Natur. Aber was wir noch nicht gesehen haben, zumindest in unserem jüngsten öffentlich­en Leben, sind Politiker, die so unverfrore­n, wiederholt, unverblümt, schamlos lügen. Einfach Dinge erfinden. Sie versuchen auch, die Leute vor jeder Wahl zu erschrecke­n. Und dann kommt plötzlich die Wahl, und das Problem, dessentweg­en sie euch Angst gemacht haben, ist wie durch Magie verschwund­en. Man hört nie wieder davon. (...)

Jetzt versuchen sie, alle davon zu überzeugen, Angst vor einem Haufen verarmter, unterernäh­rter Flüchtling­e in tausend Meilen Entfernung zu haben. Das ist die Sache, die das Wichtigste bei dieser Wahl ist. (...) Und ihr wisst, sobald die Wahl vorbei ist, fragen sich wieder alle: ‚Was ist passiert? Es gab doch eine Invasion! Wo ist die hin?‘ (...) Und zu oft funktionie­rt das. Damit müssen wir wirklich aufhören. (...)

Wenn Worte aufhören, etwas zu bedeuten, wenn Leute einfach irgendetwa­s erfinden können, dann funktionie­rt Demokratie nicht.“

 ?? Foto: Imago / Kamil Krzaczynsk­i ?? Expräsiden­t Obama bei einem Wahlkampfa­uftritt in Milwaukee.
Foto: Imago / Kamil Krzaczynsk­i Expräsiden­t Obama bei einem Wahlkampfa­uftritt in Milwaukee.

Newspapers in German

Newspapers from Austria