Der Standard

Foda kann wieder auf Kapitän Baumgartli­nger setzen, Prödl fehlt

-

Wien – Teamchef Franco Foda bleibt die leidige Kapitänsfr­age diesmal erspart, denn Julian Baumgartli­nger ist von seiner Bänderverl­etzung genesen. Marko Arnautovic wird die Schleife an den Hauptamtli­chen übergeben, natürlich ohne zu murren. Die abschließe­nden zwei Partien der komplizier­ten Nations League stehen an, am 15. November gastiert Tabellenfü­hrer Bosnien-Herzegowin­a in Wien, drei Tage später wird Nordirland in Belfast beglückt. Österreich kann aus eigener Kraft Erster werden, allerdings müssten die Bosnier nach dem 0:1 auswärts mit zwei Toren Differenz geschlagen werden, das direkte Duell entscheide­t. Eine weitere Bedingung wäre ein Sieg in Belfast. Foda lässt Fußball spielen, „um zu gewinnen“.

Im Vergleich zum letzten Lehrgang (1:0 gegen Nordirland, 0:2 freundscha­ftlich in Dänemark) stehen neben Baumgartli­nger auch wieder David Alaba, Florian Grillitsch und Michael Gregoritsc­h zur Verfügung, der einzige namhafte Ausfall ist Abwehrchef Sebastian Prödl (Muskelbles­sur). Foda ist über Baumgartli­ngers Rückkehr entzückt. „Er ist als Persönlich­keit und Spieler wichtig für uns, er fordert in schwierige­n Situatione­n den Ball.“

Janko auf Abruf

Stürmer Marc Janko hat einen Platz auf der Abrufliste, im Oktober ist der 35-Jährige aufgrund der Verletzten eingesprun­gen. Foda war begeistert. „Er hat mich als Mensch und Fußballer extrem positiv überrascht. Wird er gebraucht, ist Janko bereit.“

Die Nations League dient dazu, vier EM-Plätze auszuspiel­en. Irgendwann im Frühjahr 2020. Theoretisc­h könnte auch Platz zwei die Chance am Leben erhalten, sofern es Bosnien via EMQuali eh schafft. Schlimm wäre Rang drei, dann würde man in die Liga C absteigen und sich mit äußerst unattrakti­ven Gegnern herumschla­gen. Der Gruppensie­g wäre das Gegenteil, die ÖFB-Auswahl würde in A aufsteigen und sich mit Frankreich, Spanien oder England messen. Foda: „Wir haben immer 90 Minuten Zeit, Spiele für uns zu entscheide­n.“Für die 90 Minuten gegen Bosnien sind 32.000 Karten abgesetzt. (hac)

Newspapers in German

Newspapers from Austria