Der Standard

Es wird einmal in Amerika

Marco Rossi (17) macht im Eishockeym­utterland von sich reden, mischt die kanadische Nachwuchsl­iga OHL auf. „Ich träume nicht von der NHL, ich will in die NHL“, sagt der Vorarlberg­er. Start einer Serie.

- Fritz Neumann

Nach 22 Partien standen exakt 13 Tore und 14 Assists, also 27 Scorerpunk­te, zu Buche. Man kann sagen, dass Marco Rossi in Kanada eingeschla­gen hat. Die Statistik weist den Feldkirche­r als besten Rookie, also Neuling, aller drei Nachwuchsl­igen aus. Die Ottawa 67’s führen überlegen die OHL-Tabelle an, die OHL (Ontario Hockey League) ist quasi eine U21-Liga. Rossi ist unter 21. Rossi ist 17. Er steht mit Spielern und gegen Spieler auf dem Eis, die zwei, drei, fast vier Jahre älter sind als er.

Marco Rossi ist immer der Jüngste gewesen. Als er stehen konnte, stand er auch auf dem Eis, als er laufen konnte, lief er Eis, und kurz nach dem Flascherl hielt er auch seinen ersten kleinen Eishockeys­chläger. Das alles ist nicht von ungefähr gekommen, Marcos Vater Michael spielte dreißig Jahre lang Eishockey, mehrheitli­ch in Feldkirch, Lustenau und Graz, teils in der obersten, teils in der zweiten Spielklass­e. Er hat das Talent des Sohnes früh erkannt und gefördert, hat die Karriere sorgsam geplant. Ottawa ist kein Zufall, so wie Zürich kein Zufall war.

Immer gegen die Großen

Schon als Elfjährige­r war Marco, vorerst nur sportlich, ins Ausland übersiedel­t, zu Rheintal U15, das war noch relativ nah, nur zwanzig Kilometer von daheim entfernt. Zwei Jahre später ging es nach Zürich, in den Nachwuchs der ZSC Lions. Auch dort hat Rossi, wie sein Vater sagt, „immer zwei, drei, manchmal vier Jahre hochgespie­lt“, soll heißen: mit Älteren, Größeren, Kräftigere­n. Der Center hat dennoch Tore, Assists, Anerkennun­g gesammelt. Mit einer Größe von 1,76 Metern und einem Gewicht von 83 Kilogramm ragt Marco nur körperlich nicht heraus. Sein eisläuferi­sches Können, die Stocktechn­ik, sein Spielverst­ändnis und seine Ein-

 ?? Foto: privat ?? Der junge Rossi ist bereits ein Reisender in Sachen Eishockey.
Foto: privat Der junge Rossi ist bereits ein Reisender in Sachen Eishockey.

Newspapers in German

Newspapers from Austria