Der Standard

Ex- Skitrainer von Neustift: „Das ganze Heim war traumatisi­ert“

-

Wien – Günther Gerhard, ein ehemaliger Schüler und Trainer der vormaligen Skihauptsc­hule Neustift im Stubaital, spricht im Interview mit dem Δtandard über sexuellen Missbrauch, der im zugehörige­n Heim in den Siebzigern Alltag gewesen sei: „Das Heim wurde mit brutaler Hierarchie geführt, mit Dominanz und Gewalt.“Der heute beim Skiverband von Bayern tätige 56-jährige Tiroler wurde durch die Bestätigun­g von Missbrauch­sfällen durch eine vom Land Tirol eingesetzt­e Kommission ermutigt, seine Geschichte zu erzählen. Der Ex-Rennläufer­in Nicola Werdenigg ist Gerhard für deren Mut, den Missbrauch in Neustift öffentlich zu machen, dankbar. Deren Diffamieru­ng empört den Zeitzeugen. (red)

Wien – Christoph Pelczar (43), katholisch­er Pfarrer in Weikersdor­f und in Rapids Stadion, ist unter die Autoren gegangen Das Werk heißt Glaube. Liebe. Rapid (DomVerlag, 18,99 Euro), Spieler des SK Rapid (z. B. Schwab, Strebinger, Ljubicic) gewähren Einblick in ihr Seelenlebe­n, erzählen über Demut, Gott, Liebe und Respekt, greifen den Doppelpass zwischen Fußball und Glauben auf. Pelczar hat alles selbst geschriebe­n. „Ich bin eben verrückt.“(hac)

Newspapers in German

Newspapers from Austria