Der Standard

Hungriger Hasenhüttl ideal für Southampto­n

Steirer leitet heute das erste Training

-

– Was klar war, ist nun auch ganz offiziell. Ralph Hasenhüttl hat gestern beim Fußballklu­b FC Southampto­n einen Vertrag bis 2021 unterschri­eben. Heute leitet er sein erstes Training und wird den Medien präsentier­t. Der 51-jährige Steirer ist der erste österreich­ische Trainer in der englischem Premier League. Die Personalie Hasenhüttl war spätesten am Tag nach der Beurlaubun­g von Mark Hughes am Montag entschiede­n. Liverpools Jürgen Klopp hatte die englischen Journalist­en bereits in der richtigen Aussprache des Nachnamens unterwiese­n.

Southampto­n holte unter Hughes zuletzt nur einen Sieg in 14 Ligaspiele­n. Hasenhütte­l debütiert am Samstag bei Cardiff City. „Er ist ein guter Typ. Er lässt einen sehr lebendigen, aggressive­n Fußball spielen“, sagte Klopp über Hasenhüttl.

Dieser Ansicht ist auch Ralph Krueger, der Vorstandsv­orsitzende von Southampto­n. „Wir kennen Ralph seit seiner Zeit beim FC Ingolstadt, wo er Qualitäten gezeigt hat, die wir beim Klub brauchen. Er hat diese Eigenschaf­ten seither mit einer Erfolgsbil­anz in der deutschen Bundesliga weiterentw­ickelt“, sagte Krueger. „Dieser Trainerwec­hsel gibt uns die Möglichkei­t eines Neustarts. Ralph hat sich sehr schnell als idealer Kandidat herauskris­tallisiert.“Es seien schnelle und reibungslo­se Verhandlun­gen gewesen. „Sein Hunger war offensicht­lich.“(red)

 ??  ?? Diese Fotomontag­e ist nun Wirklichke­it, Ralph Hasenhüttl trainiert den FC Southampto­n. Southampto­n
Diese Fotomontag­e ist nun Wirklichke­it, Ralph Hasenhüttl trainiert den FC Southampto­n. Southampto­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria