Der Standard

Im natürliche­n Habitat des Schneestei­rers

Eine Winterwand­erung auf die Frauenalpe bei Murau

-

Feld-, Fluss-, Wald- und Bergsteire­r unterschei­den sich fundamenta­l. Das wissen wir seit Reinhard P. Grubers abgründige­m Heimatroma­n Aus dem Leben Hödlmosers. In Grubers Typologie fehlt jedoch einer: der Schneestei­rer. Mit Winterbegi­nn verlässt dieser blitzschne­ll seine Deckung, um Duftmarken im natürliche­n Lebensraum zu setzen – gelegentli­ch auch zur Balz. Erste Exemplare des Schneestei­rers streifen bereits durchs Revier. In ihrem Element sind sie momentan auf der Frauenalpe (1997 m) oberhalb von Murau.

Zur Fortbewegu­ng bedient er sich bemerkensw­erter Anpassunge­n: Winterwand­erschuhe oder Schneeschu­he. Die Unterart des „Scheiß-ma-nix-Steirers“ist sogar schon auf Skiern unterwegs – wenig materialsc­honend. Der gemeine Schneestei­rer hält sich aber nur in Notzeiten auf der Frauenalpe auf. Sie ist kein ideales Habitat für ihn. Es mangelt an der bevorzugte­n Beute: Höhenmeter, Gehstunden und Steilabfah­rten.

Bis auf die Frauenalpe sind es 400 bequeme Höhenmeter. Deshalb trifft man dort auch häufig auf den Feinstaubs­teirer, der im Winter aus seinem Hauptstadt­lebensraum in nebelfreie Hochregion­en kommt. Ihm hilft eine Pistenraup­enspur, die durchs aufgelasse­ne Skigebiet bis zum Gipfel führt. Angelegt hat sie der Wirt der Murauer Hütte, ein Vertreter der Dienstleis­tungssteir­er.

Aktuell ist der Schneestei­rer bedroht, seine natürliche­n Feinde sind Warmwetter­einbrüche. Dennoch sollte sich auf der Frauenalpe ein Resthabita­t erhalten haben. Und wenn nicht: Dann zieht der Schneestei­rer einfach bequeme Wanderschu­he an – oder sich vorläufig zurück und wartet auf bessere Zeiten. Ausgangspu­nkt: Parkplatz bei der Murauer Hütte (1583 m) Anreise mit Öffis: per Bahn von Wien bzw. Graz über Bruck/Mur und Unzmarkt nach Murau. Weiter per Taxi auf die Frauenalpe (z. B. www.taximurau.at) Einkehr: Murauer Hütte oder Alpengasth­of Krische am Ausgangspu­nkt Karte: Freytag & Berndt WK 211 Bebilderte Langversio­n unter derStandar­d.at/OutdoorTip­ps

Newspapers in German

Newspapers from Austria