Der Standard

Wie groß ist die Aufgabe Migration?

-

Die Internatio­nale Arbeitsorg­anisation (ILO), eine Sonderorga­nisation der Uno, hat kürzlich neue Zahlen bekanntgeg­eben. Demnach schätzt sie die Zahl der Migranten weltweit auf 277 Millionen. 2013 war man noch von 232 Millionen ausgegange­n. Dazu gezählt werden auch Angehörige, die nicht arbeiten, sowie Flüchtling­e.

Die Zahl der sogenannte­n Arbeitsmig­ranten beläuft sich auf etwa 164 Millionen – das sind etwa 14 Millionen mehr als vor vier Jahren. Zwei Drittel von ihnen leben in Ländern mit hohem Einkommen. Geografisc­h gesehen leben fast 24 Prozent in Nord-, Süd- und Westeuropa, 23 Prozent in Nordamerik­a und knapp 14 Prozent in arabischen Staaten. Viele arbeiten auf dem Bau, als Hausangest­ellte, im Gastgewerb­e und in Pflegeberu­fen, so die ILO.

86 Prozent der Arbeitsmig­ranten sind zwischen 25 und 64 Jahre alt. Herkunftsl­änder verlieren so ihre produktivs­ten Arbeitskrä­fte, so Manuela Tomei von der ILO am Mittwoch. Das hemme das dortige Wirtschaft­swachstum. Deshalb befürworte­t sie den Migrations­pakt, „um das Phänomen besser in den Griff zu bekommen“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria