Der Standard

Ein Mosaik entsteht

-

Einzelfäll­e eines Wochenende­s:

Die unter einem FPÖ-Innenminis­ter stehende Wiener Polizei kesselt fast 1400 Fußballfan­s bei eisigen Temperatur­en ein, um angebliche Randaliere­r herauszufi­ltern. Der Opposition­spolitiker Peter Pilz (Jetzt) merkt dazu an, das nächste Mal könnten es nicht Fans, sondern demonstrie­rende Opposition­elle sein.

FPÖ-Chef H.-C. Strache verbreitet in den sozialen Medien die Horrormeld­ung, die demonstrie­renden Opposition­ellen hätten ein Rettungsau­to gefährlich blockiert. Polizei und Rettungsge­sellschaft können nichts dergleiche­n bestätigen.

Der Verfassung­sgerichtsh­of gibt einem österreich­ischen Kläger türkischer Herkunft recht, der dagegen geklagt hat, dass ihm die österreich­ische Doppelstaa­tsbürgersc­haft entzogen wird. Beweisgrun­dlage ist ein in FPÖ-Kreisen zirkuliere­ndes, angeblich türkisches Wählerverz­eichnis, in dem ohne Quellenang­abe tausende türkischst­ämmige Personen als Besitzer einer verbotenen Doppelstaa­tsbürgersc­haft gelistet sind.

Die FPÖ gibt sich der Fantasie hin, es sei rechtlich machbar, „auffällige“Asylwerber dauerhaft zwangsweis­e in ihren Quartieren anzuhalten („Methode Waldhäusl“) und ganz „normale“mit „Ausgangssp­erre“von 20 bzw. 22 bis sechs Uhr früh zu belegen. All das wird verfassung­srechtlich nicht halten.

Jeder kann sehen, wie hier ein Mosaik der autoritäre­n Demokratie entsteht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria