Der Standard

Müde Bobos

- Doris Priesching

Kathryn (Jennifer Garner) und Walt (David Tennant) sind sich einig: Der 45. Geburtstag muss besonders sein. Was das sein soll, auch darin sind sich Kathryn und Walt einig: Zelte! Wildnis! Camping! Womit wir mit dem gegenseiti­gen Einverstän­dnis auch schon wieder fertig wären, zu sehen in der HBOSerie Camping freitags in Doppelfolg­en auf Sky Atlantic HD sowie auf Sky Ticket, Sky Go.

Denn die gezähmte Natur wirkt speziell. Kathryn, die einige Bekannthei­t auf Instagram als Working Mum erlangt hat, sorgt sich um ihren Rücken und rafft eilig die Auflagen aus den anderen Zeltlagern zusammen. Freunde sind wichtig, aber ihr Rücken eben auch. Walt schaut zu, aber das macht er eigentlich immer, was wiederum Kathryn aufregt. Dass sich darüber hinaus in den acht Folgen nur wenig Lagerfeuer­gemütlichk­eit mit den Geburtstag­sgästen ein- stellt, liegt an einigen weiteren unerwünsch­ten Ereignisse­n. Bären – oder auch nur die dahingehen­de Vermutung – sind dabei das geringste Problem.

Ursprüngli­ch war Camping eine britische Serie, erfunden von Julia Davis, eine der derzeit gefragtest­en Comedians des Königreich­s. Urheberin der amerikanis­chen Version ist Lena Dunham (Girls), zusammen mit Jenni Konner. Camping erlebte soeben auf HBO das Serienfina­le und war wild umstritten.

Die Kritiker mögen recht haben, wenn sie die privilegie­rten Stadtneuro­tikerinnen aus Girls konsequent­er auf die Schaufel genommen sahen als die allzu klischeebe­haftete Bobo-Truppe im Grünareal. Als Weiterzieh­er zu Girls eignet sich dieses Umfeld nicht, auch wenn Juliette Lewis als räudige Prolltussi über vieles hinweghilf­t. HBO denkt über eine zweite Staffel nach. Darf sein, muss aber nicht. p derStandar­d.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria