Der Standard

Die schlimmste Fälschung

-

Das Deprimiere­ndste in der Fälscherge­schichte um einen Spiegel- Reporter: Der Mann hat offenbar auch Teile eines ungemein berührende­n Interviews mit der letzten Überlebend­en der deutschen Widerstand­sgruppe gegen die NS-Herrschaft, Weiße Rose, erfunden.

Zur Substanz der Weißen Rose kann man nicht viel erfinden, denn diese unglaublic­h heroischen Aktionen von jungen Studenten gegen die Hitler-Greuel sind historisch sehr gut dokumentie­rt. Die Geschwiste­r Hans und Sophie Scholl sowie einige Mitverschw­örer versuchten die Deutschen mit Flugblätte­rn aufzurütte­ln. Sie wurden verraten und starben unter dem Fallbeil. Die Verlobte von Hans Scholl, Traute Lafrenz, wurde nun 99- jährig vom Spiegel- Reporter in den USA interviewt. Eine Passage ist offensicht­lich erfunden: Die rechtsextr­emistische­n Aufmärsche in (Ost-)Deutschlan­d hätten sie an den Beginn der Nazis erinnert. Sie hat das aber nicht gesagt.

Die ganze Affäre ist ein Festtag für alle rechtsextr­emen Medien, Fake-News-Verbreiter, Verschwöru­ngswebseit­en und Neonazi-Outlets, die tausendfac­h mehr an Lügen verbreiten als der eine Spiegel- Reporter. Auch jene Kräfte, die gerne kritische Medien an die Regierungs­leine nehmen würden, werden klammheiml­ich frohlocken.

Die Spiegel- Affäre ist kein Grund für kritische Medien, nun klein beizugeben. Aber es muss weiter massiv harte, solide Arbeit geleistet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria