Der Standard

Winterlich­es Wandern zum Wiener Wein

Eine gemütliche Tour von Salmannsdo­rf nach Grinzing

- Margit und Dieter Kreuzhuber

Im Winter durch die Weinberge zu wandern hat einen eigenen Reiz: Es herrscht Stille, sogar die Rebstöcke sind in Winterruhe. Das kann man auch auf der Wanderung von Salmannsdo­rf nach Grinzing durch die Wiener Weingärten nachvollzi­ehen. Da diese Strecke nicht mehr als zwei Stunden Gehzeit erfordert, lassen sich kurze Sonnenfens­ter nutzen – bei gutem Wetter bekommt man unterwegs eine Vielzahl von Ausblicken geboten. Über die Weinstöcke hinweg sind Donauturm, Millennium Tower und DC Tower zu sehen, bei klarer Sicht dahinter auch die Kleinen Karpaten.

Wien ist die einzige Metropole weltweit, in der Weinbau in relevantem Ausmaß betrieben wird – und das seit Jahrhunder­ten: Bis zum späten Mittelalte­r wurde sowohl außerhalb als auch innerhalb der Stadtmauer­n Wein kultiviert. Der Anbau beschränkt­e sich also nicht auf die heutigen Lagen in Döbling und Floridsdor­f, Liesing, Favoriten, Hernals und Ottakring. Auch in der Innenstadt, auf der Wieden oder am Alsergrund fanden sich Weingärten. Heute sind immerhin noch mehr als 600 Hektar Weinbauflä­chen erhalten.

Auf dieser Wanderung geht es viel bergauf und bergab, man sollte auf festes Schuhwerk achten. Sie beginnt bei der Endstation der Buslinie 35A in Salmannsdo­rf und führt zuerst die Stufen des Sulzwegs hinauf, vorbei an der Salmannsdo­rfer Kapelle mit Holzschind­eldach und hölzernem Glockentur­m. Oben mündet die Zierleiten­gasse in einen unbefestig­ten Weg zwischen den nach Süden ausgericht­eten Neustifter Rieden „Mitterberg“und „Neubergen“, von wo sich den Neustifter Heurigen aufs Haupt schauen lässt.

Über den Gspöttgrab­en in Sievering erreicht man den Pfaffenber­g mit der Sisi-Kapelle, errichtet 1854 anlässlich der Vermählung von Elisabeth und Franz Joseph. Wenig später ist der Lebensbaum­kreis am Himmel erreicht. Danach hat man vom Reisenberg einen großartige­n Panoramabl­ick über die Weingärten des städtische­n Weinguts Cobenzl.

Sobald man Grinzing erreicht hat, befindet sich gleich links ums Eck die Haltestell­e Oberer Reisenberg­weg der Buslinie 38 A; oder man geht die Cobenzlgas­se hinunter zur Straßenbah­nlinie 38. Einkehr: z. B. Restaurant Oktogon, Himmelstra­ße 125, Döbling; Buschensch­ank Obermann, Cobenzlgas­se 102, Grinzing p Bebilderte Langversio­n unter

derStandar­d.at/OutdoorTip­ps

Newspapers in German

Newspapers from Austria