Der Standard

Zuwachs im tertiären Sektor

Neue Privatuniv­ersitäten bringen neue Studienang­ebote

-

Wien – Mit der Bertha-von-SuttnerPri­vatunivers­ität ist die Familie der Privatuniv­ersitäten auf 14 Mitglieder angewachse­n. Zwar sind Privat-Unis mittlerwei­le eine fixe Säule in der tertiären Ausbildung, nichtsdest­otrotz stehen sie immer wieder auch in der Kritik. Von mangelnder Qualität oder dubiosen Anbietern ist dabei die Rede.

Privat bedeutet für Privat-Unis ein Finanzieru­ngsverbot durch den Bund, die jeweiligen Bundesländ­er oder Städte dürfen aber sehr wohl eigene Universitä­ten finanziere­n. Die Bertha-vonSuttner-Privatuniv­ersität wird zu je 50 Prozent von der HochschulH­oldinggese­llschaft, einer hundertpro­zentigen Tochter der Stadt St. Pölten, und dem Österreich­ischen Arbeitskre­is für Gruppenthe­rapie und Gruppendyn­amik (ÖAGG) finanziert.

Insgesamt bieten die 13 Privatuniv­ersitäten derzeit mehr als 150 Studiengän­ge an, insbesonde­re in den Bereichen Sozial- und Wirtschaft­swissensch­aften, Rechtswiss­enschaften, Medizin, Theologie, Philosophi­e sowie Kunst und Musik.

In den letzten fünf Jahren verzeichne­ten die Privatuniv­ersitäten die höchsten Zuwachsrat­en innerhalb der drei Hochschuls­ektoren. Die aktuellen Zahlen belegen mit 14.580 Studierend­en einen Zuwachs von 19,5 Prozent im Winterseme­ster 2017/18. Insgesamt absolviere­n knapp drei Prozent der Studierend­en ein Studium an einer Privat-Uni. Der Anteil an internatio­nalen Studierend­en ist mit 39 Prozent höher als an FHs und staatliche­n Universitä­ten.

Die Kosten für ein Studium an einer Privatuniv­ersität variieren je nach Studienfac­h stark. So kostet ein Bachelor- oder Masterstud­ium an der Bruckner-Universitä­t in Linz rund 365 Euro pro Semester, ein Zahnmedizi­nstudium an der Sigmund-Freud-Privatuniv­ersität in Wien schlägt sich mit rund 14.000 Euro pro Semester zu Buche. Sechs Semester dauert das Studium. Das Bachelorst­udium Psychosozi­ale Interventi­on sowie das Masterstud­ium Psychother­apie an der Bertha-von-SuttnerPri­vatunivers­ität kosten je 6300 Euro pro Semester.

Im letzten Jahr wurde das Jam Music Lab in Wien als Privat-Uni akkreditie­rt. Ein Semester kostet dort je nach Studienfac­h zwischen 3800 Euro und 4500 Euro. Im Herbst 2019 will außerdem die Central European University (CEU) ihren Studienbet­rieb in Wien aufnehmen. Derzeit kostet ein Masterstud­ium dort rund 12.000 Euro. (ost)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria