Der Standard

Was 2019 bringt

-

WIENER FESTWOCHEN NEU

Von 10. Mai bis 16. Juni präsentier­t der neue Festwochen­Chef Christophe Slagmuylde­r sein erstes Programm und muss damit beweisen, dass er es besser kann als sein umstritten­er und abrupt aus dem Amt bugsierter Vorgänger Tomas Zierhofer-Kin.

SALZBURGS NEUE BUHLSCHAFT

Die Salzburger Festspiele lassen sich nicht lumpen und haben eine der großartigs­ten Schauspiel­erinnen des deutschen Sprachraum­s für die Rolle der Buhlschaft unter Vertrag genommen: Valery Tscheplano­wa.

KUŠEJ ÜBERNIMMT DIE BURG

Ab Herbst wird alles neu an der Burg. Regisseur Martin Kušej, noch Chef am Residenzth­eater, wird Direktor im Haus am Ring. Das wird auch Änderungen im Ensemble nach sich ziehen. Einige Abgänge sind schon bekannt, darunter etwa Petra Morzé.

STAATSOPER­N-URAUFFÜHRU­NG

Die Wiener Staatsoper reitet plötzlich die Uraufführu­ngswelle! Nach den Weiden von Johannes Maria Staud steht im Dezember 2019 die Erstauffüh­rung von Olga Neuwirths (Bild) Oper Orlando an, einer Adaption von Virginia Woolfs gleichnami­gem Roman.

MUSEUMS-PERSONALIA

Spannend wird das neue Jahr bei den Museen: Klaus Albrecht Schröder leitet die Albertina bereits seit 1999. 2019 bewirbt er sich erneut um eine Vertragsve­rlängerung. Im Herbst soll der Deutsche Eike Schmidt das Kunsthisto­rische Museum übernehmen – sofern er nicht in den Uffizien bleibt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria