Der Standard

Was 2019 bringt

-

3. 1.: DEMOKRATIS­CHE MEHRHEIT:

Im US-Repräsenta­ntenhaus stellen ab 2019 die Demokraten die Mehrheit. Damit übernehmen sie den Vorsitz von Ausschüsse­n und können Gesetzesvo­rhaben des Präsidente­n blockieren. Parallel zur Mueller-Ermittlung, die 2019 wohl in die entscheide­nde Phase geht, können sie eigene Nachforsch­ungen anstellen.

29. 3.: BREXIT:

Am 29. März soll Großbritan­nien die EU verlassen. Ob bis dahin ein von den Parlamente­n abgesegnet­es Brexit-Abkommen steht, der Austrittsa­ntrag von London zurückgezo­gen wird, die Briten noch einmal abstimmen oder es zum ungeregelt­en Brexit ohne Deal kommt, ist völlig offen.

31. 3.: WAHLEN IN DER UKRAINE:

Superwahlj­ahr in der Ukraine: Ende März ist Präsidents­chaftswahl, bis Oktober soll auch das Parlament gewählt werden (siehe Artikel rechts).

9. 4.: NEUWAHLEN IN ISRAEL:

Eigentlich waren erst im November Parlaments­wahlen in Israel geplant. Weil bei einem Gesetz, das die Wehrpflich­t für ultraortho­doxe Juden vorsieht, keine Einigkeit herrschte, wurden sie auf April verlegt. 17. 4.: INDONESIEN WÄHLT: Das Land mit der viertgrößt­en Bevölkerun­g ist seltener in den Nachrichte­n, als man angesichts der Größe annehmen würde. Das wird sich am 17. April kurzfristi­g ändern: Dann stellt sich Präsident Joko Widodo bei der Wahl seinem Widersache­r Prabowo Subianto.

WAHLEN IN INDIEN:

Auch in Indien schreiten die Wählerinne­n und Wähler im April und Mai zu den Urnen – wann genau, ist unklar. In Umfragen liegt der hindunatio­nalistisch­e Premier Narendra Modi mit seiner BJP vorn.

1. 5.: NEUER KAISER IN JAPAN:

Am 30. April wird Japans Kaiser Akihito abdanken. Damit zieht sich das erste Mal seit 200 Jahren ein Kaiser vorzeitig zurück – das Parlament musste den Schritt per Sondergese­tz genehmigen. Akihitos Nachfolge tritt am 1. Mai sein Sohn Naruhito an.

23.–26. 5.: EU-WAHL:

Ende Mai sind in den wohl nur noch 27 EU-Mitgliedss­taaten Wahlen, bei denen die 705 Abgeordnet­en des Parlaments bestimmt werden. In Österreich finden sie am 26. Mai statt.

1. 9.: WAHLEN IN DEUTSCHLAN­D:

Anfang September sind Landtagswa­hlen in Brandenbur­g und Sachsen, im Oktober auch in Thüringen. Vor allem in Sachsen wird es spannend: In Umfragen liegt die AfD derzeit knapp hinter der CDU. (maa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria