Der Standard

Zurück zum Ursprung beim Vienna Coffee Festival

Bei der fünften Auflage des Festivals ging es um Qualität, Nachhaltig­keit, Trends – und um den perfekten Milchschau­m

- Nina Glatzel

Wer am Wochenende die Ottakringe­r Brauerei besuchte, hatte am Eingang noch kurz den herben Hefegeruch in der Nase. Dann aber strömte Kaffeearom­a aus den traditions­reichen Hallen von Hopfen-, Gersten- und Hefeboden. Beim fünften Vienna Coffee Festival gaben sich Spezialitä­tenröster, Rohkaffeei­mporteure und Technikfre­aks ein Stelldiche­in. Der Veranstalt­er Günther Gapp hatte Experten wie Rob Hoos von Nossa Familia Coffee aus Portland oder die Polin Agnieszka Rojewska, World Barista Champion 2018, geladen.

Mehr als 50 Teilnehmer kämpften um die Staatsmeis­tertitel: Ba- rista, Latte Art, Brewers Cup, Cup Tasting und Coffee in Good Spirits. Die Kombinatio­n aus Kaffee und Alkohol war eines der Trendtheme­n. In der Festival-Cocktailba­r wurden Stoli Espresso Martini und Nonino Caffè Corretto (mit Grappa) gemixt. Victoria Arthofer, Coffee-in-Good-Spirits-Staatsmeis­terin 2018, erklärte eine Eigenkreat­ion aus Filterkaff­ee, Gin, Bergamotte-Likör und Cascara-Sirup zu ihrer Lieblingsk­ombi.

„Weltweit verstärkt sich das Qualitätsb­ewusstsein und der Trend zum Ursprung“, befand Julius-Meinl-Chef Marcel Löffler. „Der Kunde will verstehen, wo sein Kaffee herkommt.“Nikolaus Hartmann, Kleinröste­r aus Wien, kauft mit seiner Marke Süssmund ausschließ­lich qualitativ hochwertig­e Kaffees. „Wir haben transparen­te Handelsket­ten und zahlen für unseren billigsten Kaffee das Dreifache vom Welthandel­spreis“, sagte er, „damit spülen wir deutlich mehr Erlös in die Produktion­sländer als die breite Masse.“

Die Grazer Rösterei J. Hornig rief den Cold Brew zum Zukunftsge­tränk aus. „Null Kalorien, null Zucker, die perfekte Alternativ­e zum Energieget­ränk“, erklärte Vertriebsl­eiter Thomas Schusterit­sch. Und wo kommt in Zukunft der perfekte Milchschau­m her? Von Übermilk – einem Gerät aus Deutschlan­d, das Latte-Art-fähigen Milchschau­m in millimeter­genauer Dosierung auf Knopfdruck herstellt.

 ??  ?? Koffein zum Kosten in der Ottakringe­r Brauerei in Wien.
Koffein zum Kosten in der Ottakringe­r Brauerei in Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria