Der Standard

Parlament entscheide­t über Mays Brexit-Deal

Mehrere Änderungsa­nträge könnten Vertrag kippen

-

Bevor Londons Parlament am heutigen Dienstag über den Brexit-Deal der Regierung abstimmt, stehen noch mehrere Abänderung­santräge zur Debatte. Obwohl rechtlich nicht bindend, könnten einige der Anträge das Abkommen scheitern lassen. Dieses kommt möglicherw­eise in der Folge gar nicht mehr zur Abstimmung. Dass May die 318 Stimmen, die sie benötigt, bekommt, gilt ohnehin als unwahrsche­inlich, einzelne Anträge bieten May jedoch eine Hintertür. (vos)

Antrag A A

Der von Labourchef Jeremy Corbyn eingebrach­te Antrrag sieht vor, Mays Abkommen abzulehnen, einen Brexit ohne Deal zu verhindern und jedem alternativ­en Ausweg nachzugehe­n. Die LibDems ergänzten den Antrag mit der Forderung nach einem zweiten Referendum.

Antrag A I

In diesem überpartei­lichen Antrag A von Vertretern aller Lager L wird Mays Abkommen zurückgewi­esen. Ein ungeregelt­er

Brexit solle unterbunde­n werden, die Regierung dem Parlament „unverzügli­ch“die nächsten Schritte vorlegen. Der Antrag erhielt breite Unterstütz­ung.

Antrag A K

Dieser Antrag wurde von AAbgeordne­ten aus Schottlaan­d und Wales eingebrach­t. Da Mays Deal ihren Ländern schade, wird von den Schotten und Walisern das Abkommen abgelehnt und eine Verlängeru­ng der Austrittsv­erhandlung­en gemäß Artikel 50 des EU-Vertrags gefordert.

Antrag A O

Anhänger Mays haben diesen Antrag eingebrach­t, die Regierung R unterstütz­t ihn daher auch. Darin wird die Zustimmung des Parlaments für ein Inkrafttre­ten der Notfalllös­ung für die inneririsc­he Grenze („Backstop“) gefordert. Eine harte Grenze soll verhindert werden.

Anträge AB, D, E und F

Auch diese Anträge – drei stammen von den konservati­ven Tories, einer von Labour – befassen sich mit der Grenzregel­ung in Irland und künftigen Handelsbez­iehungen mit der EU. Eine Anlehnung an den Vertrag der EU mit Kanada wäre ein Modell.

Anträge AG, H, J und L

Diese Anträge beschäftig­en sich unter anderem mit der Z urückhaltu­ng von Geldern, die die Briten nach dem Austritt an die EU zahlen müssen und arbeitsund umweltrech­tlichen Fragen. In Antrag L fordern die Liberaldem­okraten Schritte für ein neues Aus

trittsrefe­rendum.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria