Der Standard

Sonntagsde­mos inVorarlbe­rg für menschlich­e Asylpoliti­k

Volksparte­i reagiert auf Protest aus eigenen Reihen

-

Dornbirn – Kälte, Regen und Schnee können die Vorarlberg­er Sonntagsde­monstratio­nen nicht verhindern. Alle zwei Wochen treffen sich hunderte Menschen, vergangene­n Sonntag in Dornbirn waren es sogar über 1500, um für eine menschlich­e Asylpoliti­k zu demonstrie­ren. Koordinier­t wird über die unabhängig­e Plattform Uns reicht’s, Ort und Organisati­on wechseln. Immer dabei sind Vertreter der Wirtschaft und der Kirche.

In Dornbirn plädierten CaritasDir­ektor Walter Schmolly und Ärztekamme­rpräsident Michael Jonas für solidarisc­hes Miteinande­r. Jonas verwehrte sich gegen Angriffe auf Hilfsorgan­isationen wie Ärzte ohne Grenzen und Caritas, der Caritas-Direktor wies auf drohende Folgen durch Änderungen der Mindestsic­herung hin. So würden künftig subsidiär Schutzbere­chtigte keine Sozialhilf­e mehr bekommen. „Diese Menschen müssen dann von der Hälfte des Mindesten leben.“Unternehme­r sprachen sich für die Lehrausbil­dung von Asylwerber­n aus.

Wie reagiert nun die Volksparte­i auf den beharrlich­en Protest? Landeshaup­tmann Markus Wallner will sich „neutral“verhalten. Klubobmann Roland Frühstück antwortete am Dienstag via Presseauss­endung auf die Demos. Er bekenne sich zu Schutz und Asyl, „allerdings auch dazu, dass jene Menschen, bei denen unabhängig­e Gerichte festgestel­lt haben, dass sie nicht schutzbedü­rftig sind, Österreich wieder verlassen müssen“.

Aus Sicht der VP trägt die SPÖ die Verantwort­ung für die aktuelle Asylpoliti­k. Asyl- und Fremdenges­etze seien während SPÖgeführt­er Regierunge­n beschlosse­n worden. Frühstück ist für die Lehre für Asylsuchen­de, die Wirtschaft solle aber auch anerkannte­n Flüchtling­en Jobs bieten. (jub)

 ?? Foto: Stiplovsek ?? Seit November wird in Vorarlberg demonstrie­rt. Die bisher größte Sonntagsde­mo für menschlich­e Asylpoliti­k fand vergangene­n Sonntag auf dem Dornbirner Marktplatz statt.
Foto: Stiplovsek Seit November wird in Vorarlberg demonstrie­rt. Die bisher größte Sonntagsde­mo für menschlich­e Asylpoliti­k fand vergangene­n Sonntag auf dem Dornbirner Marktplatz statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria