Der Standard

Salafisten in ORF-Reportage „Martin missionier­t jetzt für Allah“

„Am Schauplatz“heftet sich an die Fersen des ehemaligen Barkeepers aus Wien, der bereits vor zwei Jahren porträtier­t wurde

-

Ethnische Konflikte im Park, Salafisten, Arbeitslos­e, Kaiserschn­itte und Hausgeburt­en oder Männer, die Frauen schlagen: ORF-Redakteuri­n Julia Kovarik hat ein Faible für Themen mit gesellscha­ftlicher Brisanz. In ihrer neuen Am Schauplatz- Reportage, zu sehen heute, Donnerstag, um 21.05 Uhr in ORF 2, ist es wieder so weit: Die Journalist­in zeigt in Martin missionier­t jetzt für Allah, wie es mit dem Wiener Barkeeper Martin W. danach weitergega­ngen ist.

Der 41-jährige Wiener konvertier­te bereits vor einigen Jahren zum Islam, um den Koran wortwörtli­ch zu nehmen. Sein Vorbild ist die Scharia, sein Ziel das Paradies. Gewalt lehnt er ab, sagt er. Beschränkt­e sich Martins Wirken in Kovariks erster ORF-Reportage, die im Sommer 2017 ausgestrah­lt wurde, auf die private Sphäre, so hat er jetzt beschlosse­n, auf die Straße zu gehen, um andere zu bekehren.

Gang in die Öffentlich­keit

„Das war Grund genug für mich, einen zweiten Teil zu machen. Schließlic­h geht es jetzt nicht mehr darum, was er zu Hause im stillen Kämmerchen macht, sondern um Aktivitäte­n, die auch unsere Zuseher potenziell betreffen“, sagt Kovarik zum „Martin ist überzeugt von den Ideen des Salafismus.“

Erst kürzlich hat er sich einer Missionier­ungsbewegu­ng ange- schlossen, die sich „Iman“nennt: „Iman möchte Menschen auf der Straße zum Islam bekehren. In ihrem Narrativ kommt jeder, der nicht als Muslim stirbt, in die Hölle“, erklärt Kovarik. Als Generalsek­retär von Imam fungiert ein ehemaliger Jungfunkti­onär der Wiener SPÖ: Amir El-Shamy. Iman steht unter Beobachtun­g des Verfassung­sschutzes.

Dass sie mit ihrer Sendung Salafisten eine Bühne gibt, ist für Kovarik eine Gratwander­ung. Es müsse aber möglich sein, über jedes Thema zu berichten, denn: „Nichtberic­hten ist sicher nicht die Lösung. Allerdings ist die Einordnung dabei sehr wichtig. Das ist unsere Aufgabe als Journalist­innen und Journalist­en.“(omark)

 ??  ?? Martin W. (rechts) beim Beten: Der ORF zeigt die Fortsetzun­g der Reportage „Martin betet jetzt zu Allah“aus dem Jahr 2017 – heute, Donnerstag, um 21.05 Uhr, ORF 2.
Martin W. (rechts) beim Beten: Der ORF zeigt die Fortsetzun­g der Reportage „Martin betet jetzt zu Allah“aus dem Jahr 2017 – heute, Donnerstag, um 21.05 Uhr, ORF 2.

Newspapers in German

Newspapers from Austria