Der Standard

Rechtes Wörterbuch

-

Brechen neue Zeiten an, gibt es auch neue Signale, neue Begriffe, neue Worte. Die Regierende­n sprechen sie längst, die türkisblau­e Sprache, und wir lernen – schaudernd – mit. Ein paar Beispiele. Ausreiseze­ntrum: So heißen Q die ehemaligen Aufnahmeze­ntren für Flüchtling­e. Auf die Richtung kommt es also an: raus. Anwesenhei­tspflicht: Q Flüchtling­e unterschre­iben freiwillig, dass sie ihr Ausreiseze­ntrum von 22 bis sechs Uhr früh nicht verlassen. Ziel der Regierung ist, Herumlunge­rn zu verhindern. Q Wer nicht freiwillig unterschre­ibt, wird in eine eher einsame Gegend verQ schickt, sagt der blaue Innenminis­ter. Eher neu in dem Kontext ist: der Problembär. Das ist laut InQ nenministe­r jener in Österreich gelandete Flüchtling, bei dem „niemand Verständni­s“hätte, „wenn wir ihm mit falscher Toleranz begegnen“. Was richtige und was falsche Toleranz ist, wird die Zukunft weisen. Die wird immer wichtiger, zeigt der Begriff

prospektiv­es Opfer. Q Um das zu schützen, soll die

Präventivh­aft für geQ fährliche Asylwerber kommen. Die „müssen wir durchsetze­n für die Sicherheit der Österreich­er“, erklärte ein Expolizist, ÖVP-Abgeordnet­er und Kommunikat­ionsberate­r im ORF. Ja, und an der Verfassung wird noch rumgeQ doktert. Wir werden uns noch wundern, was da alles möglich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria