Der Standard

Schunkeln mit Horst Wessel

- Harald Fidler

In der Staatsküns­tlervilla wohnen nun die John Otti Band, Andreas Gabalier, Nina Proll, Erwin Wurm und Vera Russwurm. Der ORF hat den Vertrag mit den Staatsküns­tlern Thomas Maurer, Florian Scheuba und Robert Palfrader nicht verlängert, sie müssen den Champagner nun aus Pressglasb­ierkrügen trinken und im Privatfern­sehen weitermach­en.

23-mal haben die drei Staatsküns­tler ihr jüngstes Programm im Wiener Rabenhof gespielt. Nun verlassen sie ihre Filterblas­e, nur eine U-Bahn-Station stadtauswä­rts, im Studio von Puls 4. Wo sie sind, zeigt sich am Ende der Aufzeichnu­ng.

Wenn Maurer, Scheuba und Palfrader ihre Version von Fellner Live auf Oe24 gegründet haben, das „ure unabhängig, unpackbar kritisch“ein Video vom Beisltreff­en Heinz-Christian Straches mit Adolf Hitler als „Fälschung“und den Gesprächsp­artner als schlechten Elvis-Imitator enthüllt hat.

Wenn Herbert Kickls Werbeagent­urgründung und ihre Geschäfte ausgeführt sind und die 365.000-Euro-Werbekampa­gne des Innenminis­teriums für das Verhalten bei Terror und Amok („In Sicherheit bringen, hätten Sie’s gewusst?“). Wenn die Staatsküns­tler in Russia-TodayManie­r die wahren Attentäter von Salisbury und den Abschuss des Passagierf­lugzeugs MH17 aufgedeckt haben.

Dann dichten die drei Burschensc­hafter das Horst-Wessel-Lied um, die Parteihymn­e der NSDAP. Ab „Wir Volk, wir wollen nicht Kopftuch tragen müssen“klatscht das Saalpublik­um, wohl unbedacht, fröhlich mit. Mittwoch, 20.15 Uhr, Puls 4 p derStandar­d.at/TV-Tagebuch

 ??  ?? Raus aus der Rabenhof-Filterblas­e, rein ins Puls-4Studio: „Staatsküns­tler“Maurer, Scheuba, Palfrader.
Raus aus der Rabenhof-Filterblas­e, rein ins Puls-4Studio: „Staatsküns­tler“Maurer, Scheuba, Palfrader.

Newspapers in German

Newspapers from Austria