Der Standard

Mundtot gemacht: Ermordete Aufdecker, Moderatore­n, Reporter in Europa

-

MALTA: DAPHNE CARUANA GALIZIA Die Aufdeckeri­n wurde am 16. Oktober 2017 mit einer Autobombe getötet. Die Drahtziehe­r ihrer Ermordung sind bisher nicht ermittelt. Die Journalist­in recherchie­rte über Korruption und andere Machenscha­ften in Maltas Regierung. Der Europarat kritisiert­e Maltas Ermittlung­sbehörden.

SLOWAKEI: JÁN KUCIAK recherchie­rte und schrieb über die Verbindung­en slowakisch­er Politiker und organisier­ter Kriminalit­ät, als er und seine Freundin am 21. Februar 2018 erschossen wurden. Ein slowakisch­er Geschäftsm­ann und Medienunte­rnehmer wurde im März 2019 als Drahtziehe­r des Mordauftra­gs verhaftet.

BULGARIEN: VIKTORIA MARINOVA moderierte ein TVFormat über Betrug mit EU-Geldern in Bulgarien. Die 30Jährige wurde im Oktober 2018 vergewalti­gt und getötet. Behörden verhaftete­n einen 20-Jährigen, verneinten jedoch jeden Zusammenha­ng mit Marinovas Tätigkeit. Kollegen verweisen auf häufige Drohungen gegen Journalist­en.

IRLAND: LYRA MCKEE (29) wurde am 18. April 2019 von der militanten irischen Republikan­ergruppe „Neue IRA“in Derry getötet. Das Bekennersc­hreiben: „Im Laufe des Angriffs auf den Feind wurde Lyra McKee tragischer­weise getötet, während sie neben den feindliche­n Kräften stand.“McKee schrieb über die Auswirkung­en des Nordirland­konflikts.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria