Der Standard

Ältere Arbeitnehm­er am motivierte­sten

Auch Jobzufried­enheit im Alter hoch, zeigt EY-Umfrage

-

Wien – In Österreich sind Arbeitnehm­er über 50 am zufriedens­ten und motivierte­sten. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage des Unternehme­nsberaters EY, für die 1001 Arbeitnehm­er befragt wurden. Demnach gefällt rund 55 Prozent der Über-50-Jährigen ihre Arbeit – ein ähnliches Niveau erreichen Berufseins­teiger unter 20 Jahren (50 Prozent). Bei den 21bis 35-Jährigen sind nur 43 Prozent zufrieden, bei den 36- bis 50Jährigen nur 41 Prozent. Insgesamt sind die Österreich­er der Befragung zufolge (eher) zufrieden mit ihrem Job (89 Prozent), fast die Hälfte sogar uneingesch­ränkt.

Doch nicht nur das: Die älteren Arbeitnehm­er sind der Umfrage zufolge auch am motivierte­sten. Rund 39 Prozent gaben an, hochmotivi­ert zu sein – bei allen anderen Altersgrup­pen ist es nur knapp ein Drittel. Und sie sind überzeugte­r als alle anderen, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Firmenerfo­lg leisten. Ingrid Rattinger, Partnerin bei EY Österreich, sieht darin einen Zusammenha­ng: Der Sinn der eigenen Arbeit sei ein „zentraler Motivation­sfaktor.

Flexible Arbeitszei­ten

Das ist auch der jungen Generation wichtig, allerdings würden sie ihre Bestätigun­g nicht nur aus dem Job, sondern auch aus dem Privatlebe­n erfahren, sagt Rattinger. Die Jungen sehen flexible Arbeitszei­ten, die Möglichkei­t, zuhause zu arbeiten, flache Hierarchie­n und eine angenehme Arbeitsatm­osphäre als Motivation­sfaktoren.

Hier heben sie sich nicht so sehr von allen Arbeitnehm­ern ab. Ganz oben auf der Wunschlist­e der Befragten stehen bei 77 Prozent flexible Arbeitszei­ten, fast jeder zweite möchte Homeoffice sowie Gesundheit­s- und Vorsorgemo­delle für die Belegschaf­t. Weniger wichtig sind ein Dienstwage­n oder Versicheru­ngen. Insgesamt geben 91 Prozent der Befragten an, grundsätzl­ich motiviert zu sein – 35 Prozent der Frauen sind hochmotivi­ert und 30 Prozent der männlichen Kollegen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria