Der Standard

Für innovative Organisati­onen

Neuer Master an der Business-School der Linzer Uni

- ➚ www.jku.at

Linz – Mobilität trotz Klimawande­l oder Wohlstand trotz Grenzen des Wachstums. Die großen Herausford­erungen, genauso wie die Bedürfniss­e des Alltags, rufen nach innovative­n Lösungen von kreativen Führungskr­äften. Digitalisi­erung und Globalisie­rung werden auch künftig die wichtigste­n Treiber sein. Das Masterstud­ium Leading Innovative Organizati­ons (LIO) an der neuen Business-School der Linzer Johannes-Kepler-Universitä­t (JKU) beschäftig­t sich mit den Werkzeugen, mit denen neue Produkte, Dienstleis­tungen und Prozesse entwickelt werden.

Der Master Leading Innovative Organizati­ons (LIO) dauert 15 Monate und setzt sich aus einer Vorbereitu­ngszeit (Preterm, DistanceLe­arning), einer neunmonati­gen Präsenzzei­t an der JKU und einer Zeit für die Masterthes­is (Postterm) zusammen. Die Wahlpflich­tfächer (Electives) sind frei wählbar und während der gesamten Studienzei­t absolvierb­ar.

Die Studiensch­werpunkte sind Organisati­on & Führung, Innovation & Entreprene­urship sowie digitale Ökonomie und datengetri­ebenes Management. Daraus ist ersichtlic­h, an wen sich das neue Studienang­ebot richtet: an Gründer, an in Unternehme­n und anderen Organisati­onen etablierte Führungskr­äfte und auch an solche, die eine Führungska­rriere anstreben.

Kurz, aber intensiv

Gutes Zeitmanage­ment wird vorausgese­tzt. Da das Masterstud­ium nur zwei Semester dauert, werden die Inhalte sehr kompakt vermittelt. Vorwiegend in Form von Distance-Learning wird die Preterm in Form einer SummerScho­ol zu absolviere­n sein

Moderne Lehrmethod­en und ein internatio­nales Team sollen zu einem optimalen Lernerlebn­is führen. Fachliche, analytisch­e, soziale und interkultu­relle Kompetenze­n werden gleicherma­ßen geschult. Insgesamt gibt es 40 Studienplä­tze für das Studium, die Unterricht­ssprache ist Englisch. Anmeldunge­n sind noch bis 30. Mai möglich. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria