Der Standard

Kampf der Tories lässt den Chaos-Brexit näherrücke­n

Favorit Boris Johnson will britische Finanzverp­flichtunge­n ignorieren

- Sebastian Borger aus London

Der Startschus­s ist gefallen: Am späten Montagnach­mittag lief die Bewerbungs­frist für den Vorsitz der Tory-Partei ab. Elf Frauen und Männer haben Anspruch auf die Nachfolge Theresa Mays als Chefin der Konservati­ven und damit auch als Premiermin­isterin erhoben. Bis Redaktions­schluss stand allerdings nicht fest, ob sie die kürzlich neu aufgestell­te Hürde von sieben Unterstütz­ern ihrer Kandidatur in der Fraktion gemeistert hatten.

Als klarer Favorit geht der Brexit-Vormann und Ex-Außenminis­ter

(Foto links) ins Rennen. Den Parteistat­uten zufolge steht Donnerstag der erste geheime Wahlgang in der Fraktion an. Das Schlusslic­ht fällt auf jeden Fall aus dem Rennen; andere Antretende mit wenigen Stimmen ziehen dann oft ihre Kandidatur­en zurück. Kommende Woche müssen die 313 Tory-Abgeordnet­en so oft abstimmen, bis spätestens am 20. Juni nur noch zwei Bewerber übrig bleiben. Dieses Duo stellt sich der Urwahl durch rund 160.000 Parteimitg­lieder. Am 22. Juli will May die Amtsgeschä­fte übergeben.

Den Montag nutzte eine Reihe der Bewerberin­nen und Bewerber für die offizielle Kampagnene­röffnung. Mit besonderer Spannung sah das politische London dem Auftritt von Umweltmini­ster

(Foto rechts) entgegen. Die Kampagne des 51-Jährigen mit bisher

33 Unterstütz­ern war am Wochenende ins Straucheln geraten: Die bevorstehe­nde Veröffentl­ichung eines neuen Buches zwang ihn zum Bekenntnis, er habe in seiner Zeit als Times-Leitartikl­er vor 20 Jahren Kokain konsumiert. „Ich bedauere das zutiefst.“

Gove hätte mit Haft auf Bewährung rechnen müssen, wenn ihn die Polizei mit einer kleinen Menge harter Drogen erwischt hätte. Lehrerinne­n und Lehrer erwartet in einem solchen Fall ein Berufsverb­ot. Für Heucheleiv­orwürfe sorgte, dass diese Vorschrift in Goves Zeit als Bildungsmi­nister (2010–14) eingeführt worden war.

Das Straucheln des Kollegen gab Montag

(Foto links)

 ??  ?? Johnson
Johnson
 ??  ?? Michael
Michael

Newspapers in German

Newspapers from Austria