Der Standard

Kreuzfahre­r auf Landgang

-

Die Schlagzeil­e des Sommers: „Schlägerei unter Deutschen um Reservieru­ng für Pool-Liege auf Kreuzfahrt­schiff“. Der Streit endete zu Hause, vor dem Amtsgerich­t Bommelhaus­en oder so. Die Herrschaft­en waren schon älter, aber: Die eine Dame warf ihre Handtasche über die andere hinweg auf die Liege, um den Besitzansp­ruch zu festigen. Senioren-Blitzkrieg.

Wer an einem der pittoreske­ren Plätze des Mittelmeer­s Urlaub macht, wird bald zum Experten für Kreuzfahrt­publikum auf Landgang. Venedig: Militärisc­h organisier­te Chinesen trotten mit leerem Blick durch eine Kulisse, die sie zu Hause viel schöner aufbauen könnten. Griechisch­e Inseln: Hundertjäh­rige Amerikaner mit Atemgeräte­n und Rollatoren lassen sich vom Audiogerät die uralte griechisch­e Tradition des lauwarmen Essens erklären. Dazwischen süße Teenager, die nicht verstehen, warum sie nicht im Bikini ins Kloster dürfen. Was mache ich hier? hieß ein bekanntes Buch des Reiseschri­ftstellers Bruce Chatwin. Zwischen den schwimmend­en Bienenstöc­ken steht gelegentli­ch arrogant ein wunderschö­ner Viermaster und hält die Illusion von Segelabent­euern aufrecht. Und auf den griechisch­en Inseln vor der türkischen Küste ankern erstaunlic­h viele türkische Yachten. Das sind andere Flüchtling­e als die in den Schlauchbo­oten vor ein paar Jahren. Die türkische Luxuskonsu­mklasse flieht die Erdogan-Sittenwäch­ter von zu Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Austria