Der Standard

Helden im All, Chinaresta­urant auf dem Mond

Im Karikaturm­useum Krems klären Comics und Cartoons mit Schmunzeln und Action über den Mond auf

-

Space Oddity von David Bowie schallte 1969 erstmals aus den Radios, Stanley Kubricks Filmklassi­ker 2001: Odyssee im Weltraum war bereits ein Jahr zuvor in die Kinos gekommen: Die Mondlandun­g und Weltraumfa­hrt sind fester Teil der Popkultur. Keinen Halt machten sie auf ihrem Siegeszug auch vor Comics. Im Karikaturm­useum Krems zeigt das die Schau Wettlauf zum Mond.

Ihr berühmtest­er Vertreter, Perry Rhodan, wurde 1961 erfunden, Illustrati­onen der Serie von Johnny Bruck sind in Krems zu sehen.

Perry Rhodan, der Held und Retter eines Universums. Denn als Held von Heftromane­n wurde Rhodan mit seinem Mondabente­uer weltweit zum Milliarden­seller. Dieser Erfolg spiegelt das immense Interesse der Bevölkerun­g am galaktisch­en Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunio­n wider. Vom „Sputniksch­ock“aufgerütte­lt konnte Science-Fiction bei der Furcht vor der ungewissen Zukunft beistehen.

Sogar im raumfahrtt­echnisch wenig involviert­en Österreich beschäftig­te das Weltall Karikaturi­sten. Erich Sokol deutete 1965 das ungleiche Rennen vom Hasen und dem Igel aus der Fabel auf USA und UdSSR um. Die Exponate zwischen Zeitgeschi­chte, Visionen und Satire reichen von den 1950ern bis heute, da Bruno Haberzettl bald das erste Chinaresta­urant auf der dunklen Seite des Mondes vermutet. (wurm) Bis 27. 10.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria