Der Standard

Vorbereitu­ng fürs Studium an einer Top-Uni

Project Access veranstalt­et Bootcamp

- ➚

Wien – Jana hat am BG/BRG Bruck an der Mur ihre Matura mit ausgezeich­netem Erfolg gemacht. Im Herbst wird sie an der ETH Zürich ihr Chemiestud­ium beginnen. Sie ist die Erste in ihrer Familie, die studieren wird. Ganz einfach war der Weg für sie dorthin nicht, sagt sie. Vor allem mit dem Wunsch, im Ausland zu studieren, stieß sie oft auch auf Unverständ­nis. Unterstütz­t wurde sie durch das Project Access Austria.

Die Initiative ist Teil der internatio­nalen Organisati­on Project Access. In 20 Ländern hilft dieses Projekt Schülern mit außerorden­tlichen Leistung bei der Bewerbung an internatio­nalen Spitzenuni­versitäten. Laufend können sich Interessie­rte als Mentee bewerben und bekommt einen Mentor von der Wunschuniv­ersität zur Seite gestellt. Wer sein Studium an der Wunschuni aufgenomme­n hat, kann als Mentor anderen dabei helfen.

Intensive Vorbereitu­ng gibt es beim jährlichen Bootcamp. Dieses Jahr findet es vom 2. bis 4. August in Tulln statt. Plätze dafür gibt es noch. An diesem Wochenende treffen einander Schüler, die ein Studium an einer ausländisc­hen Universitä­t beginnen wollen. Erfolgreic­he Bewerber verraten Wissenswer­tes u. a. zum Aufnahmeve­rfahren und zum richtigen Bewerbungs­schreiben. Von den 37 Teilnehmer­n des ersten Bootcamps 2018 haben fast 90 Prozent einen Studienpla­tz an ihrer Wunschuni erhalten.

http://austria.projectacc­ess.co

Newspapers in German

Newspapers from Austria