Der Standard

Angst essen Zukunft auf

- Georg Pichler

Wer erzählt, dass Mobilfunk Gehirntumo­re verursacht, ist ein Scharlatan. Das ist übrigens nicht nur eine persönlich­e Meinung, sondern auch der Schluss aus vielen Studien renommiert­er Forschungs­institute – etwa der über sieben Jahre gelaufenen„Million Women“-Untersuchu­ng der Universitä­t Oxford von fast 800.000 Handynutze­rinnen.

Dass viele Menschen dennoch den reißerisch­en „Nachrichte­n“diverser Verschwöru­ngsseiten verfallen, ist alarmieren­d. Wenn die Warnung vor erfundenen Gefahren mit frei erdachten Geschichte­n besser ankommt, als es nüchterne Forschung tut, stehen nicht nur der nächste Mobilfunks­tandard und potenziell tausende Arbeitsplä­tze auf dem Spiel.

Vielmehr kann das Prinzip Strahlenan­gst auch gegen andere Erkenntnis­se angewandt werden – und Opfer fordern. Etwa wenn Kinder nicht geimpft werden, und an beherrschb­aren Krankheite­n wie Masern sterben. Hinter den Schauermär­chen stehen oft knallharte Geschäftsi­nteressen. Den Impfgegner­n verkauft man Kräutercoc­ktails, den Strahlenän­gstlichen nutzlose Sticker für ihr Handy. Auch so mancher Politiker spielt mit diesen Ängsten.

Es ist hoch an der Zeit, mehr Vernunft in den öffentlich­en Diskurs einkehren zu lassen. Selbstvers­tändlich muss über mögliche Gefahren neuer Technologi­en gesprochen werden. Dabei sollte man auf Forschung und Fakten hören, statt den Angstpredi­gern das Feld zu überlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria