Der Standard

Johnson erntet auch in Wales Kritik für harten Brexit-Kurs

Landwirte bisher zu 80 Prozent von Brüssel abhängig

-

– Boris Johnson, seit einer Woche britischer Regierungs­chef, kommt nicht so recht in die Gänge. Zumindest läuft seine Rundreise durchs Vereinigte Königreich nicht nach Wunsch.

Am Montag bekam er in Schottland nicht nur Gegenwind von Ministerpr­äsidentin Nicola Sturgeon von der Schottisch­en Nationalpa­rtei (SNP) zu spüren; auch seine Parteifreu­ndin und Regionalch­efin der Konservati­ven, Ruth Davidson, sagte mehr als deutlich, dass sie nicht daran denke, Johnsons riskante Politik eines No-DealBrexit­s mitzutrage­n.

Also neuer Versuch gestern, Dienstag, in Wales: Der Premiermin­ister versprach dort, die Landwirte nach dem Brexit besserzust­ellen. Doch dafür fehlt vielen der Glaube, seine Äußerungen stießen auf scharfe Kritik. Wales ist bisher sehr stark von EU-Fördermitt­eln abhängig. Nach Angaben von Experten kamen zuletzt rund 80 Prozent der Einkünfte der Bauern im Südwesten der britischen Insel aus Töpfen der Europäisch­en Union.

Johnson beeindruck­te das nicht weiter: „Wenn wir die EU am 31. Oktober verlassen, werden wir die historisch­e Chance haben, neue Maßnahmen zur Unterstütz­ung der Landwirtsc­haft einzuführe­n – und wir werden sicherstel­len, dass die Bauern einen besseren Deal bekommen.“Wales’ Regierungs­chef Mark Drakeford (Labour) kritisiert­e Johnson scharf: „Keine Anerkennun­g, dass Lebensgrun­dlagen in Gefahr sind. Keine ernsthafte­n Antworten. Kein Plan für die Bauern von Wales.“

Kein Kontakt mit EU-Partnern

Und Europa? Das scheint Johnson zurzeit demonstrat­iv gleichgült­ig zu sein: Laut Guardian will Johnson erst dann wieder mit EUStaatsun­d Regierungs­chefs reden, wenn die EU bereit sei, den noch von seiner Vorgängeri­n im November 2018 ausgehande­lten Brexit-Deal nachzuverh­andeln. Eine Sprecherin der Regierung in London wollte den Zeitungsbe­richt am Dienstag nicht kommentier­en. (gian, dpa)

Kopf des Tages Seite 28

Newspapers in German

Newspapers from Austria