Der Standard

Trübe Stimmung erfasst die Börsen

-

Die europäisch­en Aktienmärk­te haben am Dienstag in den roten Bereich gedreht. Der Eurostoxx 50 gab nach. Der deutsche Leitindize­s Dax baute noch stärker ab. Schwache Konjunktur­daten aus Deutschlan­d und der Eurozone bewegten den Euro kaum.

Die Stimmung der deutschen

Verbrauche­r trübte sich zum dritten Mal in Folge ein. Im Euroraum sank die Wirtschaft­sstimmung auf einen dreijährig­en Tiefstand. Die Zahlen dürften die Europäisch­e

Zentralban­k (EZB) in ihrem Kurs einer noch lockereren Geldpoliti­k bestätigen.

Dem Abwärtssog konnten sich nur wenige entziehen: Der Ölkonzern BP hat im zweiten Quartal mit einem höheren Ergebnis als erwartet für Überraschu­ng gesorgt. Die BP-Aktien zogen darauf an. Der einzige nennenswer­te Gewinner der im Eurostoxx 50 enthaltene­n Unternehme­n war Air Liquide.

Der französisc­he Gaseherste­ller hat in den ersten sechs Monaten vor allem von gut laufenden Geschäften in China profitiert.

Auch der heimische Aktienmark­t ATX rutschte leicht ab. Die stark gewichtete­n Bankwerte zählten zu den größeren Verlierern. Die Aktien der Raiffeisen

Bank Internatio­nal (RBI) waren mit einem Minus von rund vier Prozent Schlusslic­ht im ATX. Auch die Papiere der Erste Group gaben nach. Die Bawag legte positive Halbjahres­zahlen vor: Ihr Nettogewin­n im Vergleich zur Vorjahresp­eriode war um acht Prozent auf 219 Mio. Euro gestiegen. Ein leichtes Minus mussten die Papiere der Bank trotzdem einstecken. Ebenfalls nach positiven Ergebnisse­n für das erste Halbjahr gaben die Titel des Kranbauers Palfinger nach. (APA, red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria