Der Standard

Einfach abhauen: „Einen Jux will er sich machen“bei den Festspiele­n Stockerau

-

D as Leben eines Kommis kann eintönig sein. Was ist ein Kommis überhaupt? Ein kaufmännis­cher Angestellt­er, der dermaleins­t zu Nestroys Zeiten im Kontor (=Büro) die Rechnungsb­ücher schrieb. Da es Schreibmas­chinen erst ab 1894 gab, war an so einem Zwölfstund­entag viel zu tun. Dass so ein Kommis aus der Eintönigke­it seiner Zahlen- und Buchstaben­welt einmal ausbrechen will, ist allzu verständli­ch. Johann Nepomuk Nestroy hat darüber ein Stück geschriebe­n. In

Einen Jux will er sich machen überredet der Gewürzkräm­er-Kommis Weinberl den Lehrling Christoph dazu, während der Abwesenhei­t des Chefs einen Tag blauzumach­en und in die schöne Stadt zu fahren.

Bei den Festspiele­n Stockerau heißt die Weinberl’sche Sehnsuchts­stadt natürlich: Stockerau. Hierher verschlägt es die zwei ausgebüchs­ten Herren. Und sie erleben „3 Schrocken, 5 Verlegenhe­iten und 7 Todesängst­e“. Denn wie es der Teufel will, weilt ausgerechn­et auch der eigene Chef, Herr Zangler, in der Stadt, welcher seiner zukünftige­n Ehefrau einen Besuch abstattet. Weiters machen Weinberl und Christoph Bekanntsch­aft mit Madame Knorr, der Frau von Fischer, Marie mit ihrem Liebhaber August Sonders sowie dem Hausdiener Melchior. Der sprechende­n Namen aber noch nicht genug, findet der Showdown bei Fräulein Blumenblat­t statt.

Christian Spatzek, neuer Intendant der Festspiele Stockerau, hat die Posse nicht nur unter Aufbietung diverser Kostümfund­us-Trouvaille­n inszeniert, er spielt auch die Hauptrolle des Weinberl. Premiere ist morgen, Freitag, Open Air am Dr. Karl-Renner-Platz (bei Schlechtwe­tter im Veranstalt­ungszentru­m). Für BesucherIn­nen aus Wien empfiehlt sich die Anreise per Bahn (mit großzügige­n Verbindung­en der ÖBB). (afze) 2.–25. 8.

 ??  ?? Biedermeie­r-Powerfraue­n: Linde Prelog, Dorothea Parton und Irene Budischows­ky (v. re.).
Biedermeie­r-Powerfraue­n: Linde Prelog, Dorothea Parton und Irene Budischows­ky (v. re.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria