Der Standard

Intelligen­z nach elektrisie­renden Noten

Samstag, 7. September

-

Sie haben gestern die Konzertnac­ht erlebt, mit u. a. Christian Fennesz, Mahlers 10. Sinfonie und der Uraufführu­ng eines KI-Werks, beides gespielt vom Bruckner Orchester unter Markus Poschner?

Dann waren Sie beim Auftakt des neuen Ars-Musikfesti­vals

AI x Music dabei und können sich dessen Angebot noch bis Sonntag hingeben.

Der Samstag ist als „AI x Music & Public Day“ausgerufen. Es gibt Konzerte, Vorträge und Gespräche zu den Möglichkei­ten der Anwendunge­n von Artificial Intelligen­ce (AI) im Bereich der akustische­n Künste. An der Bruckner-Uni heißt es Sonic Saturday – Medium Sonorum, und in der Basilika St. Florian orgelt

Hermann Nitsch vor einem reichhalti­gen Programm an Überlegung­en und Diskussion­en zum Thema Klang und künstliche

Intelligen­z. Die Krönung zum Tagesabsch­luss: ein Abendkonze­rt als musikalisc­he Zeitreise, mit dabei ist Wolfgang Mitterer. Wer mehr Interesse an den

Foren zum Prix Ars Electronic­a hat, kann zweien davon im OÖ Kulturquar­tier folgen. Thema des ersten Forums ist „Digital Musics & Sound Art“, es folgt „Artificial Intelligen­ce & Life Art“. Für passionier­te Nachttänze­r klingt der Tag in der Hitze der OK Night aus. Den Klangstoff besorgen unter anderen Peter Kutin (Goldene Nica 2019) und Elena Sizova.

Ebenfalls unbedingt erlebenswe­rt: der „Tag der Ermutigung“bei der Zusammenhe­lfenKonfer­enz in der PostCity für Engagierte im Bereich Migration und Flucht sowie die therapeuti­schen Aspekte von GehirnComp­uter-Interfaces ebendort im Hackathon Space.

Newspapers in German

Newspapers from Austria