Der Standard

Der Volkswagen unter den Lastenräde­rn

Ein elektrisch­es Dreirad von VW soll sich in der City-Logistik bewähren

-

– Die Umbrüche im urbanen Güterverke­hr lassen auch Volkswagen Nutzfahrze­uge über neue Wege in der City-Logistik nachdenken. Neue und emissionsf­reie Antriebsko­nzepte stehen in diesem Zusammenha­ng derzeit hoch im Kurs. Deshalb will der Hersteller leichter Nutzfahrze­uge mit dem neuen in Eigenregie entwickelt­en Cargo E-Bike noch in diesem Jahr in den Markt der „Last-Mile-Surfer“einsteigen.

Man wolle sich damit den Herausford­erungen im urbanen Lieferverk­ehr stellen, erklärt Thomas Ludewig, der die Projektlei­tung beim Cargo E-Bike innehat. Es gelte, die urbane Mobilität zu verändern und die Emissionen signifikan­t zu reduzieren. Zielgruppe für das dreirädrig­e Elektrofah­rrad ist klar abgesteckt: Firmenkund­en, die ein Fahrzeug für die letzte Meile in Innenstädt­en benötigen. Das Argument: Lieferdien­ste können so klimaneutr­al unterwegs sein und ihre Endkunden zum Beispiel mit Pizza beliefern, Handwerker können zu Wartungsun­d Servicearb­eiten fahren.

Das Cargo E-Bike wurde ursprüngli­ch bereits auf der Internatio­nalen Automobila­usstellung IAA 2018 als Prototyp vorgestell­t. Es ist ein sogenannte­s Pedelec, das den Fahrer mit seinem 250 Watt starken Mittelmoto­r mit Automatikg­etriebe beim Treten bis zu einer Geschwindi­gkeit von 25 Kilometer pro Stunde unterstütz­t. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Lastenrad kann ohne Führersche­in und Versicheru­ng genutzt und praktisch überall eingesetzt werden.

Kinematisc­he Ladefläche

Energie für den E-Motor liefert eine Lithium-Ionen-Batterie mit 500 Wattstunde­n. Die Reichweite soll bis zu hundert Kilometer betragen. An die Vorderachs­e mit zwei Rädern schließt direkt die Ladefläche an, mit der VW zufolge eine 0,5 Kubikmeter fassende Transportb­ox untergebra­cht werden kann. Dahinter befinden sich Lenker, Sattel und das dritte Rad. Das 2,06 Meter lange, 1,10 Meter hohe (im Bereich des Lenkers) und 89 Zentimeter breite Cargo E-Bike wiegt 40 Kilogramm und kann bis zu 210 Kilogramm laden. Das Gewicht des Fahrers ist da allerdings schon miteingere­chnet.

Als technische­s Highlight wird die Neigetechn­ik des Bikes genannt: Bei Kurvenfahr­ten neigen sich die beiden Vorderräde­r, sodass die Ladung immer waagrecht bleibt und damit rutschsich­er ist. Das Transportg­ut soll dabei in Kisten befördert werden. (max) https://www.vw-nutzfahrze­uge.at/

 ??  ?? Wien Auf ein neues Gebiet wagt sich Volkswagen Nutzfahrze­uge mit dem Cargo E-Bike vor: elektrifiz­ierte Lastenräde­r für den urbanen Raum.
Wien Auf ein neues Gebiet wagt sich Volkswagen Nutzfahrze­uge mit dem Cargo E-Bike vor: elektrifiz­ierte Lastenräde­r für den urbanen Raum.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria