Der Standard

S IMMO weiterhin auf Wachstumsk­urs

Die S IMMO hat gerade erst ihr Halbjahres­ergebnis veröffentl­icht, und CEO Ernst Vejdovszky zieht erneut eine überaus positive Bilanz.

-

Herr Vejdovszky, man darf Ihnen zu einem äußerst erfolgreic­hen ersten Halbjahr 2019 gratuliere­n.

Vejdovszky: Die Bilanz, die wir zur Mitte des laufenden Geschäftsj­ahres ziehen können, ist tatsächlic­h mehr als erfreulich. Ich denke, die Zahlen sind Beweis dafür, mit welcher operativen Stärke wir unser Portfolio bewirtscha­ften. Das zeigt sich vor allem in der starken Entwicklun­g unseres inneren Wertes und des FFO I. Aber auch das Ergebnis aus der Immobilien­bewertung freut mich sehr. Wir haben zum Halbjahr Aufwertung­en von rund 120 Mio. Euro gehabt, ein Großteil davon im deutschen Segment. Diese Wertsteige­rung ist einerseits aufgrund einer sehr starken Marktperfo­rmance, anderersei­ts aber durch intensive Arbeit an unseren Immobilien zustande gekommen. Es beweist, dass wir die richtigen Immobilien kaufen und in der Lage sind, Potenziale zu heben und Wertsteige­rungen zu realisiere­n. All dies hat zu besonders positiven Effekten auf die Gewinnund Verlustrec­hnung geführt, und wir konnten die wesentlich­en Kennzahlen erneut deutlich verbessern. Die S IMMO ist also weiterhin voll auf Wachstumsk­urs.

Auch am Kapitalmar­kt waren Sie sehr erfolgreic­h unterwegs. Ihre Aktie zeigte innerhalb des ATX zum Halbjahr die beste Performanc­e.

Vejdovszky: Ja, das ist richtig. Die S IMMO Aktie legte in den ersten sechs Monaten über 33 Prozent zu und hatte damit die stärkste Year-to-Date-Performanc­e aller ATX-Titel. Das ist zum einen sicherlich auf eine positive Entwicklun­g der Immobilien­aktien zurückzufü­hren, zum anderen aber auch auf eine starke Investment-Story, etliche Roadshows oder die Ausschüttu­ng einer nachhaltig­en Dividende. Wenn man sich unseren aktuellen EPRA-NAV anschaut, dann kann man das weiterhin große Potenzial der Aktie erkennen. Unser Wertpapier notierte zum Halbjahr bei 19,04 Euro, der EPRA-NAV liegt bei EUR 24,27.

Noch ein kurzer Blick in die Zukunft. Wie schauen Ihre Pläne für die nächsten Monate aus?

Vejdovszky: Wir werden unsere Akquisitio­nsstrategi­e fortsetzen. Ein Schwerpunk­t liegt dabei weiterhin auf vielverspr­echenden Städten wie Leipzig oder Erfurt. Gleichzeit­ig haben wir inzwischen über eine Million Quadratmet­er Grund im Speckgürte­l von Berlin zugekauft. Wir sehen großes Potenzial in dieser Region und haben einige spannende Projekte in Planung. Aber wir prüfen auch in unseren anderen Märkten gegenwärti­g sehr interessan­te Investitio­nsmöglichk­eiten.

 ??  ?? Foto: Andreas Jakwerth Mag. Ernst Vejdovszky, Vorstandsv­orsitzende­r der S IMMO AG.
Foto: Andreas Jakwerth Mag. Ernst Vejdovszky, Vorstandsv­orsitzende­r der S IMMO AG.

Newspapers in German

Newspapers from Austria