Der Standard

Die wahren Fälle sind im Kopf

- Gianluca Wallisch

Dr. Edgar Fallon ist nicht gerade gesprächig: „Kein Kommentar.“Wie er heiße? Wo er gewesen sei? Ob er seine Stieftocht­er ermordet habe? Immer dieselbe Antwort. Den Ermittlern läuft die Zeit davon: Über 23 Stunden lang haben sie ihren Verdächtig­en befragt, nur noch wenige Minuten dürfen sie ihn festhalten, nicht einen Schritt sind sie weitergeko­mmen. Bis sie ganz, ganz tief in die Trickkiste greifen.

Criminal ist eine völlig untypische Serie, denn man sieht kein Verbrechen,

GROSSES KAMMERSCHA­USPIEL IN „CRIMINAL“AUF NETFLIX

kein Opfer, keine Verfolgung­sjagd, keine Ermittlung­en. Nur ein Verhörzimm­er, der oder die Tatverdäch­tige, die Verhörspez­ialisten. Und einen Kaffeeauto­maten. Kammerspie­l pur, der Krimi läuft in den Köpfen der Zuschauer ab – und bekanntlic­h sind die wahren Abenteuer nur dort und sonst nirgendwo.

Die erste der hoffentlic­h mehreren Staffeln besteht aus jeweils drei Fällen, an deren Aufklärung britische, deutsche, spanische und französisc­he Polizisten arbeiten. Das Herausford­ernde an der Serie sind nicht Ausstattun­g, Spezialeff­ekte und Soundtrack, sondern eine grandiose Regie, ein erstklassi­ges Schauspiel­erensemble und ein Stoß hervorrage­nder Drehbücher. Und so ist es auch: David Tennant (Dr. Who, Broadchurc­h), Nina Hoss (Homeland), Hayley Atwell, Peter Kurth, Nicholas Pinnock, Eva Meckbach, Sylvester Groth, Emma Suárez, Laurent Lucas ... sie alle spielen sich gegenseiti­g an die Wand.

Mal sehen, ob es auch einmal eine Österreich-Staffel geben wird. Den Kaffeeauto­maten aus dem Kottan-Fundus gibt es sicher noch irgendwo.

➚ derStandar­d.at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria