Der Standard

Kommt uns steirisch vor

Sie gelten als Sturköpfe , eigenwilli­g, aber gesellig, dem Wein zugetan. In früheren Zeiten fürchtete die Wiener Politik die Krallen des Grünen Panthers. Er ist längst gezähmt.

- NACHFRAGE BEI DEN BENACHBART­EN LANDESHAUP­TLEUTEN: Walter Müller

„Was die Natur mit der Pack topografis­ch getrennt hat, hat die Politik, insbesonde­re im Lauf der letzten Jahre, eng miteinande­r verwoben. Kärnten und Steiermark verbindet aber mehr als Kasnudel und Kürbiskern­öl und mehr als mich und meine in der Steiermark geborene Lebensgefä­hrtin. Auch wenn zwischen Kärntnern und Steirern von jeher der Schmäh rennt, Kärnten und die Steiermark haben sich zu einer starken, gemeinsame­n, in Europa beachteten Südachse entwickelt. Mit dem Mikroelekt­ronik-Cluster Silicon Alps, innovative­n Qualifizie­rungs-Tools, dem Breitbanda­usbau und Forschungs­kooperatio­nen auf EU-Ebene positionie­ren sich Kärnten und die Steiermark gemeinsam als eine der europäisch­en Top-Regionen in der Umsetzung der Digitalen Agenda der EU. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Süden Österreich­s mitunter milde belächelt wurde.“

Peter Kaiser, (SPÖ), Kärnten

„Im Norden haben wir unsere bayerische­n und im Südosten unsere steirische­n Freunde als Nachbarn, welche beide über ein ausgeprägt­es Selbstbewu­sstsein verfügen und dieses auch stets – gefragt oder ungefragt – artikulier­en. Die Steiermark ist unverwechs­elbar: Sie schlägt in beeindruck­ender Weise die Brücke zwischen Tradition, Reformen, und Querdenker­n.“

Wilfried Haslauer (ÖVP), Salzburg

„Die Steirer haben in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt – nicht nur beim Wein. Landeshaup­tmann Schützenhö­fer und ich gehören ja zu den jüngsten im Amt. Und wenn ich mich in der Landeshaup­tleutekonf­erenz so umschaue, dann ist er ein Mann mit Gewicht und Statur – nicht nur politisch.“ Johanna Mikl-Leitner, (ÖVP), Niederöste­rreich „Ich denke, die Steirer sind nicht weniger stur als wir Oberösterr­eicher. Wenn wir uns was in den Kopf gesetzt haben, das für unsere Bundesländ­er wichtig ist, dann sind wir schwer aufzuhalte­n. Ansonsten schätze ich die Geselligke­it unserer Nachbarn, gerne auch mal bei einem guten Achterl Wein.“ Thomas Stelzer, (ÖVP) Oberösterr­eich

„Burgen, Schlösser, Seen, Thermen, die ausgezeich­neten Weine und das pannonisch­e Klima im Süden des Burgenland­s und der Steiermark. Durch die vielen Gemeinsamk­eiten zwischen den beiden Bundesländ­ern entstand über Jahrzehnte hinweg eine außergewöh­nliche Freundscha­ft: Dass die Landesgren­ze bisweilen ,vorwiegend nur auf dem Papier besteht‘, zeigt auch meine Biografie, ich wurde als Sohn burgenländ­ischer Eltern im steirische­n Vorau geboren.“

Hans Peter Doskozil, Burgenland (SPÖ)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria