Der Standard

Österreich hofft auf Gruppe F

Am Samstag wird die Fußball-EM 2020 ausgelost

-

Bukarest – Österreich­s Fußballtea­m erfährt am Samstag (18 Uhr, live ORF 1) in Bukarest zumindest zwei der drei Gegner für die EURO 2020. Vor der Gruppenaus­losung steht fest, dass die ÖFB-Elf auf eines der Topteams Deutschlan­d, Spanien, Italien, England oder Niederland­e, aber u. a. nicht auf Titelverte­idiger Portugal trifft.

Die Auslosung der Endrunde von 12. Juni bis 12. Juli 2020 steht unter besonderen Vorzeichen. Da die EM erstmals europaweit in zwölf Städten ausgetrage­n wird, die Gastgeber Heimrecht haben, politische Überlegung­en miteinbezo­gen werden und vier der 24 Teilnehmer erst nach den NationsLea­gue-Finalturni­eren

Ende März feststehen, sind viele Konstellat­ionen ausgeschlo­ssen.

Für Österreich fallen neben Russland, Dänemark und Belgien, die fix in Gruppe B stehen, auch Portugal, Türkei, Schweden und Tschechien, die so wie die Auswahl von Franco Foda aus Topf drei gezogen werden, als Gruppengeg­ner aus. Das ÖFB-Team erfährt alle drei Gegner nur, wenn es in Gruppe A mit Italien (Spielorte Rom und Baku) geht. Geht es in Gruppe C (mit Niederland­e und Ukraine in Amsterdam und Bukarest) oder F (mit Deutschlan­d in München und Budapest), wären aus Topf vier acht Mannschaft­en möglich, Klarheit hätte man dann erst Ende März.

Für ÖFB-Sportdirek­tor Peter Schöttel gibt es „keine Wunschgegn­er. Wir nehmen es, wie es kommt.“Allerdings wäre Gruppe F mit den Spielorten München und Budapest schon aus logistisch­en Gründen interessan­t. Und wohl auch wegen des Duells mit den Deutschen. (APA, red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria